Podcast

Politik

Nike will auf gefährliche Chemikalien in Sportbekleidung verzichten

Nike, Adidas, Puma - denkt man an diese Marken, dann taucht (jedenfalls bei mir) vor dem inneren Auge T-shirts, weisse Schuhe oder hellblaue Hosen mit Haken, schwarzen Tierchen und was auch immer das Adidas-Logo darstellen soll.

Viel mehr habe ich da, ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Aber zum Glück gibt es Organisationen wie Greenpeace, die genau hinschauen und die Herstellungsprozesse von Kleidungen und Artikel dieser Marken unter die Lupe nimmt. Was da rausgekommen ist mündete in eine Kampange gegen "Schmutzige Wäsche", denn bei dem "unter die Lupe nehmen" ist rausgekommen, dass grosse Sportartikelunternehmen vorallem das Wasser in den Herstellungsländern verschmutzen. Über die Kampange, über Sportartikelkonzerne und gefährliche Chemikalien unterhalte ich mich jetzt mit Manfred Santen, er ist Chemie-Experte von Greenpeace

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.08.2011

Länge: 09:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)