Podcast

Politik

„10 Jahre Sans-Papiers-Bewegung“: Eine bewegte Geschichte von Erfolgen und Rückschlägen

((ansgae)) Vor genau zehn Jahren trat die Sans-Papiers-Bewegung aus dem Schatten ins Rampenlicht.

((ansgae))
Vor genau zehn Jahren trat die Sans-Papiers-Bewegung aus dem Schatten ins Rampenlicht. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen füllte sie die nationalen Schlagzeilen. Die Problematik der „Menschen ohne Papiere“ war in aller Munde. Die Bewegung ist gewachsen, wurde stärker und breiter.
Jetzt – 10 Jahre später – ist die Aufbruchsstimmung verflogen, die Bewegung droht zu zersplittern. So unwahrscheinlich es klingen mag, die Bewegung krankt an ihrem eigenen Erfolg.
Wilma Rall berichtet

((absage))
Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum plant die „Sans-Papiers-Bewegung“ am Samstag, 1. Oktober eine nationale Grossdemonstration in Bern. Zudem wurde eine Petition an der Bundesrat gestartet, mit der Forderung, Sans-Papiers ihre Regularisierung zu erleichtern. Mehr Infos gibt’s auf www.sosf.ch

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 02.09.2011

Länge: 04:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)