Podcast

Politik

Vom Jäger zum Gejagten: Padre Uvi`s Kampf für die Menschenrechte in Mexiko

Padre Uvi ist katholischer Priester.

Padre Uvi aber predigt nicht vor allem von Gott, sondern für die Respektierung der Menschenrechte.
Vor 20 Jahren hat er in Oaxaca, einem Bundesstaat im Süden Mexikos, ein Menschenrechtszentrum aufgebaut. Er prangert Missstände an, versucht, aufzuklären, zu vermitteln und politische Gefangene zu befreien.
Padre Uvi versucht, die Gewaltspirale in Oaxaca zu durchbrechen – entstanden durch den Drogenkrieg, die multinationalen Konzerne und den Landraub, den Militärs, Paramilitärs und anderen bewaffneten Gruppen.
Padre Uvi ist unser Kopf der Woche. Er ist Menschenrechtsverteidiger in Mexiko und wurde dadurch selber zum Gejagten.
Wilma Rall hat mit Padre Uvi gesprochen.

00.padre uvi


Sagt Padre Uvi, Gründer des Menschenrechtszentrums „Bartolomé Carrasco Briseno“ im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Padre Uvi weilte auf Einladung von Peace Brigades International in der Schweiz.
Mehr Informationen zum Menschenrechtszentrum gibt’s im Internet, auf der spanischsprachigen Website unter www.barcadh.org

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 31.10.2011

Länge: 07:16 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)