518807

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Georg Kreisler und der Verbrecher Verlag | Untergrund-Blättle

Georg Kreisler und der Verbrecher Verlag

Vorgestern verstarb der Komponist, Musiker, Schriftsteller und Sänger Georg Kreisler im Alter von 89 Jahren. Er wurde 1922 in Wien geboren und musste 1938 in die USA emigrieren. Seitdem war er amerikanischer Staatsbürger. Man kann viel lesen von Kreisler und hören natuerlich. Man kann auch viel ueber ihn lesen. Und gestern konnten wir auch viel ueber ihn hören. Nachrufe sind dann oft höchstens noch Annäherungen an die Verstorbenen. Kennenlernen hätte man den Kreisler sollen, habe ich gestern so gedacht. Das ist ja jetzt nicht mehr möglich. Bleibt mir also in meiner Annäherung an Georg Kreisler mich mit Leuten zu unterhalten, die mit Kreisler bekannt waren und mit ihm gearbeitet haben. Jörg Sundermeier zum Beispiel. Er ist Mitbegruender des VerbrecherVerlag und der Herausgeber einiger Bücher Kreislers. Und eben diesen Jörg Sundermeier freue ich mich jetzt am Telefon begruessen zu können!

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktueller Redaktion
Radio: corax
Datum: 24.11.2011

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

UBahnStation Karlsplatz in Wien, Dezember 2011.
Streifzüge durch den Hinterhalt einer Stadt von WeltWien: The home of the Schnitzel

20.08.2018

- Hier enden die Alpen und die Pusta beginnt. Oder umgekehrt.

mehr...
Bild von einem Pressetermin der Deutschen Bahn AG im Juli 2016 in Berlin zur Präsentation von BodyCamVarianten.
Pilotprojekt mit Bodycams der Stadtpolizei Zürich«Schützen wir die Polizei!»

18.05.2017

- Was der Liedermacher Georg Kreisler in seinem Song «Schützen wir die Polizei!» einst aufs Korn genommen hat, nimmt die Stadtpolizei Zürich ernst.

mehr...
Der deutsche KriminalSchriftsteller Wolfgang Schorlau auf Lesereise 2010 in Marburg.
Wolfgang Schorlau: Der grosse PlanPrivatermittler Georg Dengler

21.04.2019

- Seit seinem so aufklärend-erhellenden wie unterhaltsam-spannenden faction-Krimi gegen die Vertuschung von NSU-Morden durch ganzdeutsche Staatsschutzbehörden, «Die schützende Hand.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle