UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gerichtsprozess: Polizist der 21. Einsatzhundertschaft in Berlin verletzt eine junge Frau am Rande eines Fussballspiels schwer mit Faustschlägen ins Gesicht | Untergrund-Blättle

518804

audio

ub_audio

Gerichtsprozess: Polizist der 21. Einsatzhundertschaft in Berlin verletzt eine junge Frau am Rande eines Fussballspiels schwer mit Faustschlägen ins Gesicht

Über 1 1/2 Jahre ist es her, dass es im Anschluss an das Fussballspiel zwischen Eisern Union und dem FC St. Pauli am 17. April 2010 in Berlin zu einem schweren Zwischenfall gekommen ist, dessen Ausmass an Brutalität schockiert. Eine junge Frau wurde Nachmittags von einem Polizisten der 21. Einsatzhundertschaft aus unerklärlichen Gründen mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anwesende zeigten sich empört, worauf der Polizist sich entfernte. Er kehrte allerdings einen Moment später zurück und schlug ihr dann noch zwei mal ins Gesicht und verletzte sie schwer. Beide Augen waren blutunterlaufen und zugeschwollen, sie hatte Prellungen des Gesichtschädels und des Unterkiefers, Absplitterungen an vier Zähnen und eine Fraktur des Nasenbeins, welches operiert werden musste. rotz der erschreckenden Bilder von Annes Gesicht, die in Polizeigewahrsam aufgenommen wurden und den widersprüchlichen Aussagen der Beamten wurde die Anzeige gegen von Possel, welche von einem Zeugen vor Ort gestellt wurde eingestellt. Stattdessen wurde Anne wegen Körperverletzung an einem Polizeibeamten angeklagt und musste sich grotesker Weise im April 2010 vor dem Berliner Amtsgericht selbst verteidigen. Der St. Pauli - Fan Anne wurde im Verfahren freigesprochen. Die Aussagen der Zeugen sowie das Videomaterial belasteten den schlagenden Polizeibeamten so stark, dass der Richter in seiner Urteilsbegründung eine sofortige Aufnahme eines Verfahrens gegen den Polizeischläger wegen „Verfolgung Unschuldiger“, „Schwerer Körperverletzung im Amt“ und möglicherweise sogar „Misshandlung“ forderte, was der anwesende Staatsanwalt auch sofort bestätigte. Jetzt fand der zweite Prozesstag gegen den Polizisten statt. Und Anne kam zu uns ins Studio...

Creative Commons Logo

Autor: ==Radia==Obskura==

Radio: Pi Radio Datum: 24.11.2011

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hooligans in Uniform - Berlin: Polizei greift kurdische Demonstration an (11.06.2014)Du sollst den Staat nicht verunglimpfen! - Plakat in Berlin-Kreuzberg entfernt (03.06.2014)Klaus Rózsa, Fotograf: Staatenlos - Budapest – Zürich retour (21.09.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bereitschaftspolizei mit Pfefferspray und Tonfas.
Eutiner BereitschaftspolizeiStraffrei Zähne ausschlagen

17.06.2014

- Sie haben mal wieder Lust, jemandem so richtig die Fresse zu polieren, aber Skrupel vor der zu erwartenden Strafe? Bei der Eutiner Bereitschaftspolizei werden Sie geholfen.

mehr...
Besetztes Haus an der Hamburger Hafenstrasse.
Anne Reiche: Auf der SpurAuthentischer Blick auf das Innenleben einer Bewegung

15.09.2019

- Anne Reiche, Jahrgang 1946, hat mit „Auf der Spur“ ein packendes und kämpferisches Buch geschrieben. Mit gängigen Autobiografien sonstiger „68er“ Protagonist*innen hat es nichts zu tun.

mehr...
Bernd Lucke, Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD) bei einer Wahlveranstaltung am 09.2013 in Dortmund.
Lobbygruppe der national-kapitalistischen PlutokratieZur neuen Rechtsaussen-Partei „Alternative für Deutschland“

27.09.2013

- Mit der „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat eine neue rechte Partei die politische Bühne betreten. Die AfD versucht sich ganz offensichtlich als eine Partei rechts von der Union zu etablieren.

mehr...
In Halle ist ein gewalttätiger Polizist vom Vorwurf der schweren Körperverletzung freigesprochen worden.

07.04.2014 - 2012 verletzte der Polizist Daniel K. am Rande der NPD Sommertour in Halle (Saale) einen Gegendemonstranten so schwer, dass dieser bleibende Schäden ...

Interview mit Mike Glindmeier zum Spiel FC St. Pauli gegen Hansa Rostock

30.03.2010 - Wenn der FC St. Pauli auf Hansa Rostock trifft, geht es oft nicht nur um Fussball. Die befürchteten Randale blieben diesmal aber aus, allerdings auf ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle