Podcast

Gesellschaft

Wenn sie bleiben, wird weiter Krieg herrschen und wenn sie abziehen, wird es Bürgerkrieg geben - zur Lage in Afghanistan

Gespräch mit der Künstlerin Laila Sahrai aus Leipzig, die in Afghanistan geboren wurde, zur Situation in Afghanistan seit 2001 und zur Rolle der NATO-Truppen sowie der Politik der NATO-Staaten.

Sie sieht die Umsetzung von Menschen- und Frauenrechten in Afghanistan unzureichend umgesetzt und die Demokratie weit entfernt. Der wenige Fortschritt komme wegen der Privatisierung nur Wenigen zu Gute. "Wenn sie bleiben, wird weiter Krieg herrschen und wenn sie abziehen, wird es Bürgerkrieg geben" sagt sie zur Frage, ob die ausländischen Truppen abziehen sollen. Dabei sieht sie eine Lösung durch ernsthafte Verhandlungen auch mit den Taliban. Hintergrund des Interviews war eine Veranstaltung in Dresden mit dem Titel "Afghanische Geschichte bis zu den heutigen Konflikten" am 2.12. mit Laila Sahrai.

Autor: AL

Radio: coloradio Datum: 02.12.2011

Länge: 12:00 min. Bitrate: 130 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)