UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Hip Hop aus dem Gaza-Streifen- gewaltloser Widerstand mit Sprechgesang | Untergrund-Blättle

518651

audio

ub_audio

Hip Hop aus dem Gaza-Streifen- gewaltloser Widerstand mit Sprechgesang

Sie nennen sich «Da Ara¬bi¬an Re¬vo¬lu¬tio¬na¬ry Guys», kurz das DARG TEAM. Sie, das sind 6 junge Männer aus dem Gaza- Streifen in Palästina. Sie leben in einem Land voller Grenzen, Checkpoints und Konflikten. Sie singen vom Gewaltlosen Widerstand und ecken damit an: vor allem im eigenen Land. Letzte Woche war das DARG TEAM zusammen mit anderen Musik-Gruppen aus Palästina auf einer Konzert- Tour in der Schweiz. Touren im Ausland sind mühsam zu organisieren, aber fast die einzige Möglichkeit, dass Musiker aus dem Gaza-Streifen, der Westbank und den israelischen Gebieten zusammen auftreten können. Fadi Bakcheet und Bassam El massri vom DARG TEAM haben uns im Radiostudio besucht. Ich wollte habe sie gefragt, warum sie sich gerade Hip Hop als Sprachrohr ausgesucht haben:

Creative Commons Logo

Autor: Cheyenne Mackay

Radio: RaBe Datum: 06.12.2011

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

«Graffiti und Streetart sind das moderne Agitprop…» - Interview mit dem Sprayer Ares (18.12.2014)35 Jahre Hip-Hop in Deutschland - Rezension zum Buch von Sascha Verlan & Hannes Loh (18.04.2016)„Villen zu Flüchtlingsunterkünften“ - Interview mit dem Rapper Disarstar (27.04.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Camps Breakerz Crew aus Gaza, Breakdancer, die derzeit unter dem Motto „Break the Wall“ durch Europa touren.
Interview mit Fox von der Camps Breakerz Crew aus Gaza„Wir wollen den Menschen zeigen, dass wir viele Talente haben“

30.06.2015

- Denken wir an Gaza, denken wir an Krieg. Das ist nicht falsch, denn dort ist ja auch Krieg. Was aber übersehen wird, ist, dass es in Gaza dennoch ein Leben gibt, dass es einen Alltag gibt.

mehr...
Battle in der Hauptstadt Daka, Senegal.
Auf Wolof gegen HautbleichungscremeRap aus Westafrika

26.11.2002

- CD-Player besitzen im Senegal nur wenige. Wer gehört werden will, produziert eine Kassette.

mehr...
Fahne der Palestinian Peoples Party (PPP) ausserhalb ihres Büros in Hebron.  יורם שורק
Wütend auf die etablierten palästinensischen Parteien„Wir wollen hier weder israelische Besatzung noch Hamas“

15.08.2018

- In einem Dorf im Westjordanland diskutieren palästinensische und israelische Linke gemeinsam mit Internationalist*innen aus Europa und Kurdistan über Perspektiven des Widerstandes.

mehr...
Hip Hop aus Palästina- Kultur unter gesellschaftlichem und politischem Druck

01.12.2011 - -> SOUNDCLOUD (urheberrechtlich kein problem!) http://soundcloud.com/dargteamgaza Das ist das DARG Team- eine Hip Hop- Truppe aus Palästina. Derzeit ...

Schwulenhass und Männerbund - die autoritäre Sehnsucht im deutschen Sprechgesang - Tjark Kunstreich im Gespräch

01.04.2008 - Die deutsche Hip-Hop und Rapper-Szene macht immer mal wieder von sich reden. Häufig sind es ziemlich krude Sprüche, mit denen der Sprechgesang in die ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle