UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug und die Finanz- & Wirtschaftskrise | Untergrund-Blättle

518331

ub_audio

Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug und die Finanz- & Wirtschaftskrise

- 3 - Weniger Gründungszuschuss im ALG I - Bezug Zuschuss für Firmengründer sinkt. Der Gründungszuschuss, den Arbeitslosengeld-I-Empfänger erhalten haben, wenn sie sich selbstständig machen wollen, wird gekürzt. Die Bundesregierung will 2012 durch die Kürzung der Zuschüsse rund 1 Milliarde Euro einsparen. Klar ist: Der Gründungszuschuss wird in eine Ermessensleistung umgebaut. Der Gesetzgeber will nun, dass man sich schneller entscheidet. So muss man künftig noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I für 150 Tage vorweisen können. Zwar bleibt die Gesamtförderdauer von 15 Monaten erhalten, aber die erste Phase wird von neun Monate auf sechs Monate verkürzt. Da es sich nun um das Ermessen des Sachbearbeitenden, bei den JC handelt, sind hier Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu erwarten ! Fördermassnahmen und ältere Erwerbslose; Auch hier sollen Mittel weiter gekürzt werden, doch unsere Politiker stricken schon fleissig an Ausweichmöglichkeiten. Massnahme in Baden Württemberg: ´Passiv - Aktiv - Tausch´ - was ist das und wie soll es aussehen ? Behrsing sagt: ´schon alleine der Titel ist eine Frechheit´ -wir sind seiner Meinung! - 4 - Finanz- u. Wirtschaftskrise - gespart wird ja immer bei den Armen. Ein Blick auf die aktuelle Situation, Termine , Veranstaltungen, Protestieren und wo ? Erwerbslosenradio vom 11.01.2012 mit Martin Behrsing

Creative Commons Logo

Autor: Bernadette


Radio: RDL
Datum: 19.01.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der britische Filmregisseur Ken Loach an der Glasgow Universität während der Hetherington House Occupation, März 2011.
Kleiner Mann was nun?I, Daniel Blake

17.01.2019

- Wer ist Daniel Blake? Daniel Blake, um die 50, von Beruf Tischler, ist ein freundlicher, aufmerksamer, hilfsbereiter Mann aus Newcastle.

mehr...
Organigramm der SteinmetzGruppe.
Korruption in Guinea, Untersuchung in GenfDie Steinmetz-Gruppe am Pranger

24.10.2013

- Alle Schlüsselpersonen der Beny Steinmetz-Bergbaugruppe (BSG), gegen die wegen Korruption beim Erwerb von Schürfrechten in Guinea ermittelt wird, wohnen am Genfersee oder im benachbarten Frankreich.

mehr...
Leuchtturm bei Lindesnes, Norwegen.
Bedingungsloses GrundeinkommenDas Linksradikale an der Staatsknete

15.07.2014

- Ist das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ein Konzept, das uns beim Kampf gegen Lohnarbeit und (Selbst-)Ausbeutung weiter bringt?

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ganz extrem oder mittendrin?

Zum Umgang mit (extrem) rechten Ideologien in Deutschland. Der Fachtag richtet sich insbesondere an Pädagog*innen und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit.

Donnerstag, 21. November 2019 - 10:00

Jugend- und Sozialamt, Eschersheimer Landstraße 241/249, Frankfurt am Main

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle