UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Fussball ist in der arabischen Welt immer politisch | Untergrund-Blättle

518156

audio

ub_audio

Fussball ist in der arabischen Welt immer politisch

Fussball ist in der arabischen Welt immer politisch. Das sagt der Fussball-Blogger und Nahost-Kenner James Dorsey. So haben die blutigen Ausschreitungen nach einem Fussballspiel letzte Woche im ägyptischen Port Saïd auch eine politische Komponente. Wie wir gestern im RaBe-Info berichtet haben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Sicherheitskräfte mitverantwortlich am Massaker waren. Auch in Syrien, Bahrain und Algerien ist Fussball politisch höchst brisant. Für den Nahost-Kenner James Dorsey ist klar, beim Ausbruch des arabischen Frühlings haben Fussballfans eine wichtige Rolle gespielt. Die Ultras der Kairoer Fussballfanszene standen zuvorderst, als es darum ging den Sicherheitskräften des Regimes die Stirne zu bieten. Michael Spahr wollte von James Dorsey wissen, wie es möglich war, dass sich Rivalen auf einmal nicht gegenseitig bekämpften.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr


Radio: RaBe
Datum: 08.02.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

up
The Purge: AnarchyPolitisch angehauchter Nervenkitzel

30.09.2018

- «The Purge 2: Anarchy» reizt nun das Potenzial aus, was sein Vorgänger hat liegen lassen. Das ist nicht perfekt, aber wer sich an kleineren inhaltlichen Schwächen nicht weiter stört, der wird mit diesem Film eine gute Zeit haben.

mehr...
Ausgebombtes Auto in den Strassen von Aleppo am 6.
Die Stiftung Wissenschaft und Politik und der syrische AufstandThe Day After

29.08.2012

- Verschiedene Medien und auch wir haben in den letzten Wochen über das Projekt der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) «The Day After», gefördert und initiiert von BRD und US Regierungsstellen, berichtet.

mehr...
Wohnhaus in Sanaá, Jemen.
Luftangriffe im Süden der Arabischen HalbinselArabische Liga gegen Jemen

31.03.2015

- Die Allianz der arabischen Staaten zur Bombardierung des Jemen wird in einer Art und Weise medial geschönt, dass einem wirklich schlecht wird.

mehr...
Fussballfans in Ägypten

07.02.2012 - Letzte Woche kam es in der ägyptischen Hafenstadt Port Saïd zum Massaker unter Fussballfans. Viele Dutzende Tote, Hunderte Verletzte und mehrtägige ...

Wer Korruption im Sportgeschäft aufdeckt, lebt gefährlich

19.02.2013 - James Dorsey ist Journalist und bloggt über Fussball im Nahen Osten. Im Moment unterrichtet er an der Nanyang Technological University in Singapur. ...

Aktueller Termin in Berlin

Internationalistischer Abend

Vokü (vegan), Solitresen, free Kicker & PolitMucke. Infos: international.nostate.net

Freitag, 28. Februar 2020 - 20:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, Berlin

Event in Berlin

alle Spelunken offen

Freitag, 28. Februar 2020
- 20:00 -

KØPI


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle