Podcast

Gesellschaft

Susan Boos: "Fukushima lässt grüssen"

Interview mit Susan Boos, Authorin des Buchs "Fukushima lässt grüssen. Die Folgen eines Super-GAUs." "11-3-11: Es überstieg jede Vorstellungskraft: Gleich in drei Reaktoren von Fukushima kommt es am 11. März 2011 zur Kernschmelze.

Interview mit Susan Boos, Authorin des Buchs "Fukushima lässt grüssen. Die Folgen eines Super-GAUs."

"11-3-11: Es überstieg jede Vorstellungskraft: Gleich in drei Reaktoren von Fukushima kommt es am 11. März 2011 zur Kernschmelze. Die japanische Regierung spielt die Katastrophe herunter, die Bevölkerung wird allein gelassen. Susan Boos ist in die verseuchten Gebiete gereist und hat mit Behörden und Betroffenen gesprochen. Gleichzeitig fragt sie: Was wäre, wenn ein solches Unglück bei uns geschehen würde? Wie würde evakuiert? Wer räumt auf? Wer bezahlt?"

Susan Boos lebt in St. Gallen. Sie ist Redaktorin bei der Zürcher Wochenzeitung WOZ und beschäftigt sich seit Jahren mit Atom- und Energiepolitik. 1996 erschien im Rotpunktverlag ihr Buch "Beherrschtes Entsetzen – das Leben in der Ukraine zehn Jahre nach Tschernobyl", 1999 "Strahlende Schweiz. Handbuch zur Atomwirtschaft". im Frühjahr 2012 ist "Fukushima lässt grüssen. Die Folgen eines Super-GAUs" erschienen.

Autor: Inforedaktion (Markus)

Radio: frs Datum: 13.03.2012

Länge: 16:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)