UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

´2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss´ - zum Umgang mit der NS-Vergangenheit | Untergrund-Blättle

517721

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

´2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss´ - zum Umgang mit der NS-Vergangenheit

Unlängst, abends, spät in irgendeinem Dritten stiess ich auf einen Dokumentarfilm, der mich beeindruckte, wie lange nichts mehr.

Weiss nicht wie er mir vorher durch die Lappen gehen konnte! ´2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiss´ von Malte Ludin. In dem Film von 2005 geht Malte Ludin der Geschichte seines Vaters im Nationalsozialismus auf den Grund. Vielmehr macht er sich auf den Weg in die schwierige Auseinandersetzung mit den Mythen, Lügen und Verdrängungen seiner Familie, was den Vater angeht. Hanns Ludin war ein hochrangiger SA-Funktionär und Vertreter von Nazi-Deutschland in der Slowakei. In der Funktion war er auch in den Mord an den slowakischen Juden verstrickt. Trotzdem galt er in der Familie quasi als Widerständler gegen das NS-Regime. Malte Ludin gelingt ein Film, der uns Zuschauer ganz nah an das Ringen mit seiner Familie und auch mit sich selbst lässt. Wir haben mit ihm über Erinnerungskultur und die Wirkungen seines Filmes gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.03.2012

Länge: 10:55 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Der Kultur-Schmerz-Scherz - Gesellschaft (14.06.1998)James Baldwin: I am Not Your Negro - Des Menschen nackte Haut (15.06.2017)Snowden - Rezension zum Film von Oliver Stone (14.10.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Gedenkstätte Buchenwald Mahnmalsanlage.
Contemporary PastNie richtige Menschen

21.11.2020

- In «Contemporary Past» hat Regisseur Majchrzak junge Leute dabei begleitet, wie sie sich mit dem Massenmord der Deutschen an Juden und Sinti und Roma auseinandersetzen. Und mit den Diskriminierungen von heute. Dabei ist ein interessanter Dokumentarfilm entstanden.

mehr...
Deutsches Maschinengewehr vom Typ MG3, welches von der ISIS im Kampf gegen die kurdische Peschmerga eingesetzt wird.
Nachrichten aus der DebattiermaschineWaffen

03.11.2014

- Es gibt nicht einen Grund zu glauben, Waffengeschäfte seien andere Geschäfte als alle anderen Geschäft. Sie mögen einen Geruch haben. Den nach Stahl, Öl, Lappen, Transportkisten und nach einer gewissen moralischen Fragwürdigkeit.

mehr...
The Last Supper.
Dokumentarfilm über den Musiker Jowan SafadiNamrud (Troublemaker)

15.05.2018

- Hierzulande unbekannt ist der israelisch-palästinensische Künstler Jowan Safadi im Nahen Osten ein berüchtigter „Troublemaker“.

mehr...
’Waldheims Walzer’ - ein Film über den Umgang Österreichs mit der NS-Vergangenheit

03.10.2018 - Ende der 1980er Jahre begann in Österreich etwas, das heute unter dem Namen Waldheim-Affäre bekannt ist. Kurt Waldheim, zuvor UN-Generalsekretär, ...

Volker Weiss über den instrumentellen Umgang der Neuen Rechten zu 1968

03.12.2018 - Alexander Dobrindt von der CSU forderte unlängst eine ’konservative Revolution’ gegen dein Geist der 68er und bediente damit das ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Matinee: Pablo Neruda und sein Lateinamerika

Von und mit Rolf Becker und dem Duo Aruma Itzamaray & Tobias Thiele.

Sonntag, 13. Juni 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Lisboa

’Brunch Benifit’ - Casa T

Sonntag, 13. Juni 2021
- 11:00 -

Disgraça

Rua da Penha de França 217B

1170-166 Lisboa

Untergrund-Blättle