UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Altruismus in ’The Walking Dead’ | Untergrund-Blättle

517709

audio

ub_audio

Altruismus in ’The Walking Dead’

Die Serie ’The Walking Dead’ ist ein Quotenhit. Eigentlich zeigt sie das typische Zombie-Szenario: ein Virus hat den Grossteil der Menschheit infiziert und nichts funktioniert mehr. Es gibt keine Kommunikation und keine Regierungsstrukturen mehr, überall sind marodierende Zombies unterwegs. Folgt man den Kritiken, bilden die Zombies in ’The Walking Dead’ aber nur eine Kulisse. Eine Kulisse, um grosse moralische und philosophische Fragen zu diskutieren. Zum Beispiel das Konzept des Altruismus. Wie Formen des Altruismus in ’The Walking Dead’ besprochen werden, hat sich die Psychologin Svenja Taubner genauer angeschaut. Ein Gespräch über die Kraft altruistischen Handelns und die Faszination für Dystopien.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 13.02.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

The rich men’s world is in the city! - Hedonism Downtown (24.06.2000)Hund ohne Fehl und Tadel - Ruf der Wildnis (29.02.2020)John Perry Barlow: Nachruf auf den Songtexter der Grateful Dead - Ein Counterculture-Hippie-Erbe (27.02.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
George Romero am 66.
Anlässlich des Todes von George Andrew RomeroWir sind Zombie

03.08.2017

- Knapp 400 Millionen US-Dollar – soviel soll die Produktion und Vermarktung des jüngsten Zombiespektakels World War Z verschlungen haben.

mehr...
Camera Eye Photography
Dawn of the Dead (Zombie)Invasion

10.10.2019

- Lange Zeit war George Romeros zweiter Teil seiner Zombie-Trilogie in Deutschland nicht zugänglich. Romero selbst hatte sich, wie er selber in einem Interview auf der DVD erzählt, verbissen um eine ungekürzte Fassung in den USA bemüht, bis endlich ein Verleiher bereit war, den Film ungeschnitten in den Kinos zu zeigen. In den USA durfte für „Dawn of the Dead“ keine Werbung in den Medien gemacht werden.

mehr...
Der japanische Autor, Oktober 2006 in Massachusetts.
BurningMurakami an der Grenze zu Nordkorea

31.10.2018

- Die Viennale 2018 zeigt »Burning«, den neuesten Film von Regisseur Chang-dong Lee, der auf einer Literaturvorlage von Haruki Murakami beruht. Der japanische Bestsellerautor Haruki Murakami ist für seine Literatur in Form des magischen Realismus bekannt und beliebt.

mehr...
Dead man Walking - Mumia Abu jamal

31.03.2008 - Die Todesstrafe oder lebenslänglich schmoren! Mumia Abu Jamal sitzt seit mehr als 24 Jahren in der Todeszelle. Er wurde fälschlich schuldig gesprochen, ...

Sendung mit der Band Walking Beyond, die Zweite

22.04.2019 - In dieser Sendung stellt sich die erzgebirgische Metalcoreband Walking Beyond mit ihrem aktuellen Album ’Forsaken’ vor; ausserdem reden wir ...

Aktueller Termin in Berlin

Chaos für die L34 statt Urteilsverkündung!

Kommt alle ab 9Uhr zum Dorfplatz!Es wird lecker Brunch und eine Überraschung geben, denn Ihre Realität ist nicht unsere! Wir lassen uns die L34 nicht wegen einer schrottigen Urteilsverkündung nehmen!Achtet auf Ankündigungen auf ...

Mittwoch, 3. Juni 2020 - 09:00

L34, Liebigstraße 34, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 3. Juni 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle