UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Kleinbauern feiern ihren Widerstand | Untergrund-Blättle

517532

audio

ub_audio

Kleinbauern feiern ihren Widerstand

Auch im Land Salzburg wurde vergangene Woche der Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes begangen. Dabei gab es zwar keine illegale Landbesetzung, aber durchaus kämpferische Töne. Der ´Bund autonomer HandwerkerInnen´ lud zum Fest des kleinbäuerlichen Widerstands in St. Johann im Pongau. Die Radiofabrik war dabei.

Creative Commons Logo

Autor: Eva Schmidhuber

Radio: Radiofabrik Datum: 25.04.2012

Länge: 07:08 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Stevia - der neue Zuckerersatz - Die Schattenseite der Erfolgsgeschichte (23.11.2015)Nestor Machno - Die Bewegung - Dokumentation und Geschichte (05.08.2010)Revolution in der Kleinstadt? - Ein Blick auf Politik auf dem Land, wo abseits linker Wohlfühlzonen agiert werden muss (12.07.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Erstmals seit Jahren haben die Kleinbauern und bäuerinnen in Macondo etwas zu feiern: die Rückgabe von drei Grundstücken.
„Wir werden um jeden Hektar kämpfen müssen’Kolumbien: Die Rückkehr der Kleinbauern

29.11.2016

- Eine der grössten Hürden auf dem Weg zum Frieden in Kolumbien ist die Rückkehr der Bauern auf ihre Felder. In dem kleinen Dorf Macondo in der Bananenregion Urabá haben nun die ersten ihr Land zurückerhalten - 20 Jahre nach ihrer Vertreibung. Ein Hoffnungsschimmer.

mehr...
BässlergutTear it down!
Die Menschen hinter den Mauern nicht vergessenBasel: Solidarität mit dem Widerstand im Bässlergut

23.12.2019

- Vorletzte Woche kam es im Gefängnis Bässlergut zu einem Akt des Widerstandes. Gefangene einer Station des Ausschaffungstraktes nahmen die Schikanen und Provokationen der Wärter*innen nicht mehr länger hin und drängten sie aus der Station heraus.

mehr...
Fuck the SPVM.
Ein Leben vor und hinter der KameraDer illegale Film

25.04.2019

- „Der illegale Film“ zeigt uns, wie schwierig die Frage des Urheberrechts bei Bildern zu klären ist. Dabei spricht der Dokumentarfilm nicht nur Kuriositäten an, sondern demonstriert auch, wie sehr unser Leben heute von Bildern bestimmt wird. Das kann am Ende nicht umfassend sein, definitive Antworten fehlen auf die diversen aufgeworfenen Fragen, ist aber als Denkanstoss sehr spannend.

mehr...
Tag des kleinbäuerlichen Widerstandes

17.04.2019 - Anlässlich des Tages des kleinbäuerichen Widerstandes waren wir auf dem Stühlinger Markt und haben Besucher_innen und Produzent_innen zum Tag des ...

Alternative(:) Landwirtschaft - Costa Ricas Kleinbauern suchen sich Nischen

09.06.2017 - Nationalparks, Strände vor tropischem Grün, wasserreiche Bergwälder, enorme Artenvielfalt. Das kleine Costa Rica lebt von seinem Öko-Image. Doch Dank ...

Aktueller Termin in Berlin

Flohmarkt

 jeden ersten Sonntag im Monat Flohmarkt auf der Lohmühle! Mit heissen und kalten Getränken, (veganen) Kuchen und Musik. Standaufbau ab 11:30Uhr, Standgebühr Kuchen

Sonntag, 5. Juli 2020 - 12:00

Wagenburg Lohmühle, Lohmühlenstr. 17, 12435 Berlin

Event in Berlin

VIVA LA LIEBIG! 30. BIRTHDAYBASH!

Sonntag, 5. Juli 2020
- 14:00 -

L34

Kurfürstendamm 178/179

10707 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle