UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Die Piraten in der Schweiz | Untergrund-Blättle

Die Piraten in der Schweiz

In Deutschland gelten sie als die erfolgreichste Oppositionspartei der letzten Monate. Schweden wird von ihnen im Europaparlament vertreten. In der Schweiz aber haben sie bisher nur einen Sitz im Winterthurer Stadtparlament ergattert: die Piratenpartei. Bei den Nationalratswahlen hatte sie keine Chance, doch die Partei wächst. Fast überall im Land haben die Piraten Sektionen. Im Kanton Bern kam es vor einem Monat zum Wechsel im Vorstand. Der erste Berner Piratenpräsident, Pascal Fouquet, trat zurück und ist neu nur noch Vizepräsident. Michael Spahr hat ihn getroffen und wollte wissen, war das die Strafe dafür, dass die Berner Piraten bis jetzt eine ausserparlamentarische Partei geblieben sind?

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr
Radio: RaBe
Datum: 14.06.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Der gläserne Anhänger der Piratenpartei, 11.
Das Problem der Ein-Themen-ParteiDas Verschwinden der Piraten – ein Nachruf

20.10.2016

- Die Wahlen in Berlin zeigten: Die Piratenpartei ist in Deutschland klinisch tot. Nach einem euphorischen Aufbruch um 2011 ist die Zeit für die Piraten abgelaufen.

mehr...
PNOSFührungsriege in Brunnen am 1.
Die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (PNOS)Entstehung und Geschichte der PNOS Schweiz

16.01.2017

- Die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) wurde im Jahr 2000 von den beiden Blood & Honour-Schweiz-Mitgliedern Jonas Gysin und Sacha Kunz ins Leben gerufen.

mehr...
Noch 2013 brachte die Oppositionspartei CNRP die Massen auf die Strassen.
Mit Zuckerbrot und Peitsche zum WahlsiegKambodscha: Wahlen ohne Opposition

25.07.2018

- Am 29. Juli finden in Kambodscha die Wahlen zur Nationalversammlung statt. Doch die einzige Oppositionspartei im Parlament wurde im Vorfeld der Wahl verboten. Das Land steuert auf ein Ein-Parteien-System zu.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap