UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Die Piraten in der Schweiz | Untergrund-Blättle

517114

audio

ub_audio

Die Piraten in der Schweiz

In Deutschland gelten sie als die erfolgreichste Oppositionspartei der letzten Monate. Schweden wird von ihnen im Europaparlament vertreten. In der Schweiz aber haben sie bisher nur einen Sitz im Winterthurer Stadtparlament ergattert: die Piratenpartei. Bei den Nationalratswahlen hatte sie keine Chance, doch die Partei wächst. Fast überall im Land haben die Piraten Sektionen. Im Kanton Bern kam es vor einem Monat zum Wechsel im Vorstand. Der erste Berner Piratenpräsident, Pascal Fouquet, trat zurück und ist neu nur noch Vizepräsident. Michael Spahr hat ihn getroffen und wollte wissen, war das die Strafe dafür, dass die Berner Piraten bis jetzt eine ausserparlamentarische Partei geblieben sind?

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 14.06.2012

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Deutschland und die Schweiz - Ein kluger Beobachter geht in Pension (02.07.2015)Entstehung und Geschichte der PNOS Schweiz - Die rechtsextreme Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) (16.01.2017)Die Geschichte der extremen Rechten in der Schweiz - Ein unvollständiger Rückblick (24.10.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der gläserne Anhänger der Piratenpartei, 11.
Das Problem der Ein-Themen-ParteiDas Verschwinden der Piraten – ein Nachruf

20.10.2016

- Die Wahlen in Berlin zeigten: Die Piratenpartei ist in Deutschland klinisch tot. Nach einem euphorischen Aufbruch um 2011 ist die Zeit für die Piraten abgelaufen.

mehr...
Marina Weisband bei ihrer Kandidatur auf dem PiratenBundesparteitag 2011.
Essay aus der DebattiermaschineArschloch, NSDAP und Verantwortung

28.04.2012

- Die Piraten sind auch nur wie alle, die mit Geschichte nicht viel am Hut haben. Das haben meiner Ansicht nach die absolut meisten Menschen nicht.

mehr...
Noch 2013 brachte die Oppositionspartei CNRP die Massen auf die Strassen.
Mit Zuckerbrot und Peitsche zum WahlsiegKambodscha: Wahlen ohne Opposition

25.07.2018

- Am 29. Juli finden in Kambodscha die Wahlen zur Nationalversammlung statt. Doch die einzige Oppositionspartei im Parlament wurde im Vorfeld der Wahl verboten. Das Land steuert auf ein Ein-Parteien-System zu.

mehr...
Piraten wollen mehr Datenschutz

05.07.2013 - Internetsicherheit, Datenklau, Überwachung; dies Themen prägten die letzten Wochen die Medien, auch im Rabe Info. Da waren die Enthüllungen von Edward ...

Weggewiesene gewinnen vor Gericht - die Berner Polizei- und Militärdirektion wird gerügt

13.09.2011 - Es ist paradox. Die Polizei spricht eine Wegweisungsverfügung für drei Monate aus. Wollen sich die Weggewiesenen wehren, können sie zwar eine ...

Aktueller Termin in Luzern

SentiMACHbar

»regelmässiger Treffpunkt, ohne Konsumzwang »offen für ALLE »zusammen Zeit verbringen »gemütlich »über Gottund die Welt diskutieren »neue Projekte spinnen... jeden 2. und 4. Mittwoch im Monatvon 18:00 bis 23:00 Uhr Im ...

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 18:00

Sentitreff, Baselstrasse 21, 6003 Luzern

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle