517077

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

No Copyright – Joost Smiers fordert die Abschaffung des Urheberrechts | Untergrund-Blättle

No Copyright – Joost Smiers fordert die Abschaffung des Urheberrechts

Eins der Lieblingsstreitthemen derzeit ist das Urheberrecht / Copyright. Verarmende Kulturindustrie gegen geizige KulturkonsumentInnen – so lässt sich in etwa die Front aufmachen. Dazwischen pendeln hin- und hergeworfen, zum Teil auch etwas naiv, die eigentlichen Kultur- und Kunstschaffenden. – Extreme Positionen kennen dabei keine Grenzen. Von einem unendlichen Urheberrecht ist mittlerweile genauso die Rede wie von einer Abschaffung desselben. Letztere Position wird meist abgetan, weil sie von jungen und unerfahrenen, netzaffinen Nerds formuliert wird. Nun hat aber auch ein Professor für Politikwissenschaft und Ökonomie ein Werk vorgelegt, welches die Abschaffung des Copyright fordert und begründet. Joost Smiers über seine Streitschrift.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax
Datum: 19.06.2012

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

PereslavlFoto
Eine kurze politökonomische BetrachtungWhat’s Copyleft?

18.03.2009

- Ein juristischer “Hack” – genannt “Copyleft” – bringt den Widerspruch auf den Punkt: Reichtum muss nicht Wertform annehmen. Was steckt dahinter?

mehr...
simonwijers (CC0)
Das Urheberrecht, ein Freiheitsrecht?Reih dich ein in die Urhebereinheitsfront

20.12.2015

- Das muss ja eine richtig schöne Veranstaltung gewesen sein, diese Konferenz “Die Zukunft des Urheberrechts”.

mehr...
Eugène Delacroix
Die freie Verwendung von InhaltenFür mehr kulturelle Vielfalt

10.05.2014

- Dank dem Internet und immer kompakter werdenden Kameras ist es ein Leichtes, Freunde und Verwandte auf der ganzen Welt am eigenen Leben teilhaben zu lassen.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle