Podcast

Politik

Aktualisiert: Parteitag in China, was könnte das für Tibet bedeuten

Der Staats- und Parteichef Chinas fordert politische Reformen und einen stärkeren Kampf gegen die Korruption - Parteitage in Peking und als Reaktion darauf neue Selbstverbrennungen in Tibet. Vorige Woche, beim Auftakt der Parteitage der Kommunistischen Partei Chinas appelierte der abtretende Präsident Hu Jintao für eine "Verbesserung des demokratischen Systems".

Der Staats- und Parteichef Chinas fordert politische Reformen und einen stärkeren Kampf gegen die Korruption - Parteitage in Peking und als Reaktion darauf neue Selbstverbrennungen in Tibet.



Vorige Woche, beim Auftakt der Parteitage der Kommunistischen Partei Chinas appelierte der abtretende Präsident Hu Jintao für eine "Verbesserung des demokratischen Systems". Er sprach sich ausserdem gegen den Machtmissbrauch von Führungsfiguren aus. Man müsse "sicherstellen, dass alle vor dem Gesetz gleich sind". Der kommunistische Parteitag leitet die Ablösung der bisherigen Führungsspitze ein. Ab dem kommenden Mittwoch soll der bisherige Vize-Präsident die Nachfolge an der Parteispitze übernehmen. Die Übernahme des Präsidentenamtes im März ist dann nur noch eine Formsache. Am Vorabend des Kommunistischen Parteitages in Peking hat es in Tibet mindestens vier neue Selbstverbrennungen gegeben. Die völlig im Kontrast zur Rede der politischen Reformen stehen.

Wir haben darüber am Freitag mit Tsewang Norbo gesprochen. Er ist Mitbergünder und Vorstandsmitglied der Tibet initiative Deutschland e.V.


:

Das Interview was wir gerade gehört haben wurde am Freitag aufgezeichnet. Nach den Selbstverbrennungen protestierten am Freitag tausende von tibetischen Schülern und Studenten. Sie forderten die Partei Chinas auf, Gleichberechtigung für die Tibeter herzustellen und die Rückkehr des Dalai Lama zu gewähren.

Am Samstag kam es erneut zu einer Selbstverbrennung. Ein neunzehnjähriger zündete sich vor einem Kloster an. Während er in Flammen stand, rief er „Freiheit für die Tibeter!” und „Freiheit der Sprachen!“. Beobachter gehen davon aus, dass die tibetischen Proteste während der Parteitage in China weiter eskalieren werden. So berichtet die Epoche Times Deutschland in der Onlineausgabe.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.11.2012

Länge: 13:26 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)