UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Bringen uns im Spital bald die Roboter das Essen? – Robotik in der Pflege | Untergrund-Blättle

515763

audio

ub_audio

Bringen uns im Spital bald die Roboter das Essen? – Robotik in der Pflege

Werden ältere und kranke Menschen bald von Robotern umsorgt? Im Moment sind das zwar noch abenteuerliche Zukunftsszenarien. Ganz im Gegensatz zur Industrie, wird nämlich in Pflege und Betreuung von Menschen noch fast keine Robotik eingesetzt. Das aber könnte sich in den nächsten Jahrzehnten ändern. Besser heute als morgen sollte die Auseinandersetzung mit den Chancen und den Risiken von Robotereinsätzen in der Kranken- und Alterspflege begonnen werden. TA-Swiss, das Zentrum für Technologiefolgenabschätzung hat das getan. Gestern hat es die Studie „Robotik in Betreuung und Gesundheitsversorgung“ vorgestellt. Wilma Rall hat die Details. Abmoderation: Die Studie „Robotik in Betreuung und Gesundheitsversorgung ist im Buchhandel erhältlich. Im Internet kann sie aber auch kostenlos heruntergeladen werden. Link: http://www.vdf.ethz.ch/vdf.asp?isbnNr=3520

Creative Commons Logo

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 19.12.2012

Länge: 05:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Mindestlohn für humanoide Roboter - Zeitarbeits-Agentur für Roboter (25.04.2016)Careona-Manifest - Umverteilung von Macht, Geld, Zeit und Raum – JETZT! (08.06.2020)Wenn Computer konsumieren, was sie produzieren - Die rasche Automatisierung der Arbeitswelt (07.01.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Militärroboter LS3 der USArmee im Testeinsatz.
Robotik legt gerade erst losRoboter - Die Gegenwart

09.07.2010

- Direkt aus dem Bereich der Hacker- und Kunstszene kommen neue Impulse für die Robotik. Da Computer-, Funkchip- und Mikrochip-Technologie bezahlbar geworden ist.

mehr...
Warenbewirtschaftungsroboter für Medikamente.
Der Weg zu einer «Roboter-Gesellschaft»Die Zukunft der Roboter

09.07.2010

- Wohin es mit den Robotern geht, kann freilich niemand wissen. Jedoch gibt es neuerdings immer wieder einige Forscher und Experten, die behaupten, dass Robotik und Biologie sich in Zukunft weiter vernetzen und vermischen werden.

mehr...
TORO, ein Humanoider Roboter der DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt).
Von den Anfängen der RobotikDie Geschichte der Roboter

07.07.2010

- Zur Geschichte: Anders als viele Technologien, die einen starken Einfluss auf Mensch und Gesellschaft haben, entstanden Roboter nicht zuerst als Technologie, mit der man dann umzugehen erst erlernen musste.

mehr...
Feministische Technikphilosophie und patriachale Robotik

15.11.2019 - Roboter sind bereits jetzt in nahezu jeder Sphäre menschlichen Daseins zu finden, ob in der Industrie, dem Militär, Service, Medizin, Therapie und ...

Robotik in der Altenpflege

01.03.2019 - Ein kurzer Überblick über die Forschungen zu Robotik in der Pflege. Es wurde u.a. Frau Hornecker interviewt, die eine Professur für Human-Computer ...

Aktueller Termin in Bielefeld

Libertärer Lesekreis

wir laden Euch herzlich dazu ein, mit uns Texte zu verschiedenen emanzipatorischen Themen zu lesen und darüber zu diskutieren.

Freitag, 18. September 2020 - 19:00

FAU-Lokal, Metzer Straße 20, 40221 Bielefeld

Event in Berlin

Das klo hat gefühlte eintausend tags mehr und ...

Freitag, 18. September 2020
- 19:00 -

Loge

Emser Str. 12

10719 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle