Podcast

Politik

Wenn Schülerinnen eine humanere Flüchtlingspolitik fordern – Erschütternde Dokumente zur Schweiz im 2. Weltkrieg

Die Schweizer Flüchtlingspolitik im 2. Weltkrieg ist kein rühmliches Kapitel der Schweizer Geschichte.

Wie eng sie mit Deutschland zusammengearbeitet hat, ist bis heute umstritten. In der Flüchtlingspolitik hatte sich offiziell die harte Linie durchgesetzt: Oft wurden Flüchtlinge abgewiesen, obwohl man wusste, dass die Menschen in den sicheren Tod geschickt wurden.
Diesen Sonntag nun jährt sich die Befreiung vom Konzentrationslager von Auschwitz zum 68. Mal. Es ist der weltweite Gedenktag an die Opfer vom Holocaust.
Zu diesem Anlass hat DDS, eine spezielle Sammlung historischer Dokumente zum Holocaust zusammengestellt. DDS heisst Diplomatische Dokumente der Schweiz, es ist eine Forschungsgruppe, die diplomatische Korrespondenzen der offiziellen Schweiz veröffentlicht.
Benedikt Bachmann hat im Archiv gestöbert

Die Dokumente können Sie auf www.dodis.ch anschauen und herunterladen.

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 25.01.2013

Länge: 04:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)