Podcast

Politik

Wie ein Hochbegabter zum Behinderten wurde

Normalerweise ist es bei uns so, dass wenn jemand eine Behinderung hat, man versucht, diese durch Hilfsmittel zu kompensieren, um allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dass es aber auch in der heutigen Zeit immer noch passieren kann, dass jemand durch unsere Institutionen erst eigentlich zum Behinderten gemacht wurde, zeigt das Beispiel von David Siems. David Siems ist hochbegabt, hat aber eine körperliche Behinderung, durch die er nur sehr langsam von Hand schreiben kann. So kam er von der Primarschule in die Kleinklasse, und von dort in eine Förderschule, wo er nicht seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wurde. Schliesslich absolvierte er ohne Schulabschluss erst eine Attestlehre, später eine Bürolehre, die er als Jahresbester bestand. Er ist unser Kopf der Woche. Ich habe ihn getroffen. ... sagt David Siems; er war unser Kopf der Woche. David Siems hat seine Geschichte in einem Buch dokumentiert.

Normalerweise ist es bei uns so, dass wenn jemand eine Behinderung hat, man versucht, diese durch Hilfsmittel zu kompensieren, um allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Dass es aber auch in der heutigen Zeit immer noch passieren kann, dass jemand durch unsere Institutionen erst eigentlich zum Behinderten gemacht wurde, zeigt das Beispiel von David Siems.
David Siems ist hochbegabt, hat aber eine körperliche Behinderung, durch die er nur sehr langsam von Hand schreiben kann.
So kam er von der Primarschule in die Kleinklasse, und von dort in eine Förderschule, wo er nicht seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wurde.
Schliesslich absolvierte er ohne Schulabschluss erst eine Attestlehre, später eine Bürolehre, die er als Jahresbester bestand.
Er ist unser Kopf der Woche.
Ich habe ihn getroffen.

...
sagt David Siems; er war unser Kopf der Woche.
David Siems hat seine Geschichte in einem Buch dokumentiert. Der Titel lautet: Hochbegabt, behindert kaupttintegriert, über das wahre Gesicht gschützer Institutionen; David Siems hat es unter dem Pseudonym A. Rudolfson im Jahre 2012 erschienen.

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 18.02.2013

Länge: 12:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)