UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Volkswahl des Bundesrates: Linke und Grüne, früher dafür heute dagegen | Podcast | Untergrund-Blättle

514822

Podcast

Politik

Volkswahl des Bundesrates: Linke und Grüne, früher dafür heute dagegen

Die meisten Parteien lehnen die Initiative der SVP für die Volkswahl des Bundesrates ab.

So auch die Partei von Bastien Girod: die Grünen - also eine Partei, die sonst immer für viel Basisdemokratie und Mitbestimmung einsteht. Die Co-Präsidentin der Grünen, Regula Rytz, wurde selber zweimal vom Volk in eine Regierung gewählt: in den Berner Gemeinderat. Michael Spahr wollte wissen, warum ausgerechnet sie sich jetzt gegen die Volkswahl des Bundesrates einsetzt ... Sagt Regula Rytz, Co-Präsidentin der Grünen Partei Schweiz. Die Abstimmung über die SVP-Initiative „Volkswahl des Bundesrates“ findet am 9. Juni statt.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 14.05.2013

Länge: 04:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Zum Charakter der SVP - Theoriepapier (20.02.2005)SVP abschaffen? - Das geht nur gegen Staat, Nation und Kapital (05.04.2017)Ankündigung Arena zum Thema «Klimagerechtigkeit» - Klimaleugner*innen soll keine Bühne gegeben werden (24.09.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Aktion in Basel gegen die Profitintereessen der Öllobby.
Gegen das Versagen der bürgerlichen Mehrheit aus SVP und FDPKlimaschutz jetzt!

24.12.2018

- Mit Aktionen in den Geschäftsstellen von SVP und FDP, hat ein Basler Klimaschutzkollektiv auf die verheerende Klimapolitik der beiden Parteien aufmerksame gemacht.

mehr...
Annalena Baerbock trifft vor dem Studio zum TV-Triell an der Bundestagswahl ein und begrüsst ihre Anhänger, September 2021.
Die neue VolksparteiDie Grünen sind eine prima Partei und retten die Welt (vielleicht)

05.10.2021

- Viel Verwunderung gibt es ja nicht darüber, dass und wie die Grünen nach ihrem Wahlerfolg mit CDU, SPD und FDP verhandeln.

mehr...
Wahlplakat der SVP im Zürcher Hauptbahnhof.
Spagat zwischen Neonazis und nationalkonservativen KräftenRechtspopulismus in der Schweiz

19.10.2016

- Rechtspopulismus hat sich als gängiger Begriff für die Kategorisierung der neuen rechten Parteien und Bewegungen etabliert, die in den 1990er-Jahren durch ihre unerwarteten Wahlerfolge ins Scheinwerferlicht rückten.

mehr...
Volkswahl des Bundesrats: SVP und einige Linke sind dafür

14.05.2013 - Die SVP gibt wieder einmal einen Millionenbetrag für eine Abstimmung aus. Vor ein paar Tagen flatterte ihr „Extrablatt“ in die Haushalte. Der ...

Boykott von Andersdenkenden – SVP-Politiker will Geschäfte strafen, die nicht seine Meinung teilen

15.09.2010 - Sie gibt sich gerne als wirtschaftsfreundliche Partei aus – die Schweizerische Volkspartei SVP. Nun aber präsentiert Thomas Fuchs, Berner Grossrat und ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle