UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Fragiles Fracking-Verbot in Frankreich | Untergrund-Blättle

514629

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Fragiles Fracking-Verbot in Frankreich

Interview mit Alain Roubineau von der nationalen Koordination der Bürgerkollektive in Frankreich gegen Schiefergas. Über die Widerstände in Frankreich gegen Schiefergasförderung und die Unsicherheiten um das Bestehen des Fracking-Verbots jenseits des Rheins. In Frankreich ist momentan Schiefergasförderung mittels des sogenannten Frackings gesetzlich verboten. Fracking ist die Frakturierung des Gesteins mit einer Mischung aus Wasser, Chemikalien und Sand, die unter hohem Druck Gas und Öl vom Schiefer freisetzt. Umweltschützer kritisieren gegen die hohen Risiken für Mensch und Umwelt, die damit einhergehen darunter: die Verschwendung von Millionen Liter Wasser, das Risiko, dass Chemikalien in das Grundwasser oder in die Atmosphäre gelangen, sowie das Erdbebenrisiko. Das alles für die teure Förderung von teuren fossilen Brennstoffen, die Treibhausgase in die Atmosphäre freisetzen. Matthieu sprach mit Alain Roubineau. Er engagiert sich in der nationalen Koordination der lokalen Bürgerkollektiven gegen Schiefergas. Zunächst erklärt er die Entstehung des Bürgerwiderstands gegen Schiefergas in Frankreich.

Creative Commons Logo

Autor: Matthieu


Radio: RDL
Datum: 06.06.2013

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Fracking in Warren Center, USA.
Hochgiftiger Chemie-CocktailFracking: Unser Trinkwasser retten!

14.03.2013

- Energiekonzerne wollen künftig bei uns Erdgas mithilfe giftigster Chemikalien fördern. Ein neues Gesetz der Regierung ebnet Fracking den Weg. Doch die Länder können das Gesetz noch stoppen.

mehr...
Fracking in Nord Dakota, USA.
Ein Musterbeispiel für Budgetsanierung und VolksarmutSchiefergas-Boom bläht eine Blase auf

17.07.2013

- Fracking vergiftet Grund- und Trinkwasser. Aber auch ökonomisch wird der Traum vom grenzenlosen Schiefergas zum Alptraum.

mehr...
Schiefergasgewinnung mit der FrackingMethode in Nord Dakota, USA.
Die Wende, die das Schiefergas auslöstGasboom in den USA wälzt die Energiemärkte um

17.11.2012

- »Die globale Energiekarte ändert sich dramatisch», schreibt die IEA. Grund: Der Schiefergas-Boom macht die USA zum Exporteur.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Ganz extrem oder mittendrin?

Zum Umgang mit (extrem) rechten Ideologien in Deutschland. Der Fachtag richtet sich insbesondere an Pädagog*innen und Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit.

Donnerstag, 21. November 2019 - 10:00

Jugend- und Sozialamt, Eschersheimer Landstraße 241/249, Frankfurt am Main

Event in Berlin

City At Dark

Donnerstag, 21. November 2019
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle