UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Ästhetik des Widerstands. Erinnerung an Peter Weiss und eines der wich­tigs­ten Bü­cher über das his­to­ri­sche Schei­tern der Lin­ken | Podcast | Untergrund-Blättle

514576

Podcast

Politik

Ästhetik des Widerstands. Erinnerung an Peter Weiss und eines der wich­tigs­ten Bü­cher über das his­to­ri­sche Schei­tern der Lin­ken

Es zählt ohne Frage zu den wichtigsten Büchern des 20.

Jahrhunderts: Die Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss. Weiss sucht auf knapp 1.000 Seiten in alten Mythen nach Strategien, um sich in einer mörderischen Geschichte zu behaupten. Er erinnert dabei immer wieder an Utopien, Träume, Irrtümer, Narben wie Verbrechen der Emanzipationsbewegung. Ein Buch das weiterhin seine Relevanz besitzt; in einer Zeit, da der nun eingetretene Fortschritt diese Versuche auf den Müll der Geschichte werfen und am liebsten der Erinnerungslosigkeit preisgeben will. Meint auch der Philosoph und Autor Roger Behrens, der heute 19 Uhr über Peter Weiss und das Buch in Halle sprechen wird. Im Melanchtonianum will er den Roman und anderer Arbeiten von Weiss diskutieren. Aus diesem Anlass wollen auch wir ausführlicher auf das Buch zu sprechen kommen. Oder eher; auf eine Hörbuchfassung, die vor einigen Jahren erschien. Ole Frahm über Buch und Hörspiel.

Creative Commons Logo

Autor: corax + fsk

Radio: corax Datum: 12.06.2013

Länge: 12:44 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Linke und das Jubiläum der DDR-Annexion - Vom Osten lernen (15.11.2019)Die Schweiz und die Sklaverei - Eidgenossen bereicherten sich an Sklaven in Lateinamerika (23.03.2010)Arm und nicht sozial schwach - Anna Mayr: Die Elenden (05.04.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der deutsche Autor Peter Weiss (19161982).
Peter Weiss: Die Ästhetik des WiderstandsDie Schönheit des lebendigen Denkens

04.02.2019

- „Die Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss ist ein monumentales Werk.

mehr...
Szene aus dem Peter WeissFilm «Studie II» («Hallucinationer»), 1952.
Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands«Sie müssten selber mächtig werden dieses Griffs»

08.12.2016

- «Die Ästhetik des Widerstands» von Peter Weiss gilt als «Jahrhundertwerk».

mehr...
Strassenbibliothek in New York während den Occuppy Wall Street Protesten, 2011.
Stefan Donath: ProtestchöreStörende Stimmen, störende Körper

28.05.2019

- Stefan Donaths Interesse entspringt der Dichte der Protest- und Umsturzereignisse in etwa 900 Städten und etwa 80 Ländern, die sich zwischen Sommer 2010 bis hin ins Jahr 2011 in weiten Teilen der Welt zugetragen haben.

mehr...
’Ja, Widerstand kann etwas Schönes sein’ - 100 Jahre Peter Weiss

18.11.2016 - Vergangenes Wochenende fand in Rostock, anlässlich Peter Weiss 100tem Genurtstag, eine Stafettenlesung der ’Ästhetik des Widerstands’ statt. ...

Peter Weiss Ästhetik des Widerstands Stafettenlesung

31.10.2016 - Zur Werbung für die Stafettenlesung der Ästhetik des Widerstands in Rostock wurden Lesende befragt: Hier Gregor Gysi zur heutigen Bedeutung des Werkes.

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle