UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ein Wochenende im Gezi Park (Feature) | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Ein Wochenende im Gezi Park (Feature)

Was mit einer Platzbesetzung gegen die Abholzung der Bäume im Gezi Park begann, entwickelte sich schnell zu einer landesweiten gesellschaftlichen Revolte, bei der hunderttausende Menschen gegen die Regierung Tayyip Erdogans aufbegehrten. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Wer waren diese Leute? Was war das besondere und vielleicht auch einmalige an diesem Platz? Wir waren vor und während der Räumung im Gezi Park unterwegs und haben mit den Menschen dort gesprochen. Wir hätten gern noch mit mehr Leuten gesprochen, doch die brutale Räumung des Platzes verhinderte dies. Ein Radio-Feature von Felix Hartung und Jörg Depta. (Auf Wunsch schicken wir euch das Feature auch in WAV-Qualität, Anfrage an: depta [AT] radiopiloten.de)

Creative Commons Logo

Autor: Felix Hartung, Jörg Depta
Radio: Pi Radio
Datum: 01.07.2013

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Proteste im GeziPark von Istanbul am 3.
Verfahren gegen Aktivisten des Protest-KoordinationsratesDie Hippie-Hools vom Gezi-Park

17.02.2015

- Lebenslänglich Knast wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung und Putschversuchs. So lautet zumindest die aktuelle Anklage der unter den Fittichen des Erdogan-Regimes stehenden Staatsanwaltschaft gegen 35 Mitglieder der Istanbuler Supportergruppe Çar??

mehr...
PlatzspitzParc sans frontiere.
Parc sans Frontières!Grosse Platzbesetzung in Zürich

08.06.2018

- Am Freitag, 25. Mai 2018 haben Aktivist*innen den Platzspitz-Park im Zentrum Zürichs besetzt. Für ein Wochenende wurde ein «Parc sans Frontières» geschaffen. Die Besetzung wurde am Sonntag früh für beendet erklärt.

mehr...
Demonstration in Istanbul mit Transparent der ÇarşıGruppierung, den Ultras von Beşiktaş.
Zur Situation der türkischen Ultras im Jahr 2015Zwischen Anpassung und Widerstand

20.04.2015

- Wer am 26. Februar im Istanbuler Atatürk Olimpiyat Stad? das Elfmeterschiessen im Euro-League Spiel zwischen Be?ikta? und Liverpool verfolgt, der ahnt nicht, was in diesem Land tatsächlich vor sich geht. Tosendes Geschrei bricht von sämtlichen Trib

mehr...

Aktueller Termin in München

Kunst und revolutionäre Politik

Bereits seit dem späten 19. Jahrhundert existiert eine historische Verbindung zwischen Künstlern und „dissidenten“ Strömungen innerhalb der revolutionären (Arbeiter-)Bewegung. Während dies Ende des 19. Jahrhunderts die „Arts ...

Dienstag, 15. Oktober 2019 - 18:00

Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus), Schwanthalerstr. 64, München

Event in Bern

Von Wegen Lisbeth

Dienstag, 15. Oktober 2019
- 21:00 -

Reitschule


Bern

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle