UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ein Wochenende im Gezi Park (Feature) | Untergrund-Blättle

514432

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Ein Wochenende im Gezi Park (Feature)

Was mit einer Platzbesetzung gegen die Abholzung der Bäume im Gezi Park begann, entwickelte sich schnell zu einer landesweiten gesellschaftlichen Revolte, bei der hunderttausende Menschen gegen die Regierung Tayyip Erdogans aufbegehrten. Wie kam es zu dieser Entwicklung? Wer waren diese Leute? Was war das besondere und vielleicht auch einmalige an diesem Platz? Wir waren vor und während der Räumung im Gezi Park unterwegs und haben mit den Menschen dort gesprochen. Wir hätten gern noch mit mehr Leuten gesprochen, doch die brutale Räumung des Platzes verhinderte dies. Ein Radio-Feature von Felix Hartung und Jörg Depta. (Auf Wunsch schicken wir euch das Feature auch in WAV-Qualität, Anfrage an: depta [AT] radiopiloten.de)

Creative Commons Logo

Autor: Felix Hartung, Jörg Depta


Radio: Pi Radio
Datum: 01.07.2013

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Räumung eines besetzten Hauses in Erfurt am 16.
Das Ende einer HausbesetzungPressecommuniqué der BewohnerInnen der Rosengartenhalde 7

08.06.1999

- Wie man den Luzerner Medien entnehmen kann, ist der Abstimmungskampf über den Verkauf der Rosengartenhalde 7 in vollem Gange.

mehr...
Proteste im GeziPark von Istanbul am 3.
Verfahren gegen Aktivisten des Protest-KoordinationsratesDie Hippie-Hools vom Gezi-Park

17.02.2015

- Lebenslänglich Knast wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung und Putschversuchs. So lautet zumindest die aktuelle Anklage der unter den Fittichen des Erdogan-Regimes stehenden Staatsanwaltschaft gegen 35 Mitglieder der Istanbuler Supportergruppe Çar??

mehr...
PlatzspitzParc sans frontiere.
Parc sans Frontières!Grosse Platzbesetzung in Zürich

08.06.2018

- Am Freitag, 25. Mai 2018 haben Aktivist*innen den Platzspitz-Park im Zentrum Zürichs besetzt. Für ein Wochenende wurde ein «Parc sans Frontières» geschaffen. Die Besetzung wurde am Sonntag früh für beendet erklärt.

mehr...
Protest und Religion

30.03.2015 - Bambule, Randale, Gewalt und Zerstörung - die sozialen Bewegungen müssen mit diesem Bild umgehen, das von Medien und Politik gleichermassen kolportiert ...

’Journalist in der Türkei zu sein bedeutet, Aktivist zu sein’

01.06.2018 - Vor genau fünf Jahren begannen im Istanbuler Gezi-Park Proteste, die sich auf die gesamte Türkei ausweiteten. Während zunächst Umweltaktivisten gegen ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konferenz: Unions for Future

Klima, Digitalisierung, Gewerkschaften und Arbeitskampf 4.0. Konferenz am 28. und 29. Februar zu Systemwandel und Gewerkschaft.

Samstag, 29. Februar 2020 - 09:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Wien

Detachments

Freitag, 28. Februar 2020
- 21:30 -

Grillx


Wien

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle