Podcast

Kultur

Studierende der TU-Dresden erforschen die Nobelpreis-Geheimnisse der Cambridge-University

Aktuell beginnen ja wieder die Semester hier an den Unis.

Viele neue Studentinnen und Studenten haben sich dann meistens mehr oder weniger freiwillig dazu entschieden in eine neue Stadt zu kommen um hier zu studieren. Sehr oft wird dann das klassische Bild von einem Studium bereits in den ersten Wochen getrübt. Meistens muss ein Student selbst dafür sorgen, dass er oder sie so studieren kann wie es geplant war. Vielleicht liegt es auch daran, dass die hiesigen Universitäten nicht unbedingt die renommiertesten sind. Allgemein sind die deutschen Unis nicht die besten. Wer an eine gute Universität denkt, denkt vielleicht an Oxford, Yale oder Havard. Oder auch an Cambridge. Hier entstehen die zukünftigen Nobelpreisträgerinnen und Träger. Aber woran liegt das? Das haben sich die Studentinnen und Studenten der TU in Dresden auch gefragt. In einer Arbeitsgruppe wollen sie dem “Nobelpreis-Geheimnis” der Universität Cambridge auf den Grund gehen. Diese Woche werden sie deswegen dort hin fahren um zu versuchen herauszufinden, warum die Universität Cambridge eine der besten der Welt ist. Wir haben uns über das Projekt mit der Arbeitsgruppe der TU Dresden unterhalten.

Teil 1: Ideen, Konzepte und Erwartungen vor der Exkursion

Teil 2: Ergebnisse des Besuchs an der University of Cambridge (der Teil ist eigentich auch 12Minuten lang!!)

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 23.10.2013

Länge: 12:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)