UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Studierende der TU-Dresden erforschen die Nobelpreis-Geheimnisse der Cambridge-University | Untergrund-Blättle

513542

Podcast

Kultur

Studierende der TU-Dresden erforschen die Nobelpreis-Geheimnisse der Cambridge-University

Aktuell beginnen ja wieder die Semester hier an den Unis. Viele neue Studentinnen und Studenten haben sich dann meistens mehr oder weniger freiwillig dazu entschieden in eine neue Stadt zu kommen um hier zu studieren.

Sehr oft wird dann das klassische Bild von einem Studium bereits in den ersten Wochen getrübt. Meistens muss ein Student selbst dafür sorgen, dass er oder sie so studieren kann wie es geplant war. Vielleicht liegt es auch daran, dass die hiesigen Universitäten nicht unbedingt die renommiertesten sind. Allgemein sind die deutschen Unis nicht die besten. Wer an eine gute Universität denkt, denkt vielleicht an Oxford, Yale oder Havard. Oder auch an Cambridge. Hier entstehen die zukünftigen Nobelpreisträgerinnen und Träger. Aber woran liegt das? Das haben sich die Studentinnen und Studenten der TU in Dresden auch gefragt. In einer Arbeitsgruppe wollen sie dem “Nobelpreis-Geheimnis” der Universität Cambridge auf den Grund gehen. Diese Woche werden sie deswegen dort hin fahren um zu versuchen herauszufinden, warum die Universität Cambridge eine der besten der Welt ist. Wir haben uns über das Projekt mit der Arbeitsgruppe der TU Dresden unterhalten.

Teil 1: Ideen, Konzepte und Erwartungen vor der Exkursion

Teil 2: Ergebnisse des Besuchs an der University of Cambridge (der Teil ist eigentich auch 12Minuten lang!!)

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 23.10.2013

Länge: 12:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Studenten der «FeesMustFall»-Protestbewegung demonstrieren gegen die Erhöhung von Studiengebühren.
Solidarität mit den StudentInnenprotesten in SüdafrikaProteste gegen die Erhöhung der Studiengebühren

26.10.2015

- Seit einigen Tagen gehen in ganz Südafrika StudentInnen auf die Strasse um gegen die Erhöhung der Studiengebühren zu demonstrieren. Nachdem die Regierung die Erhöhung der Gebühren um 11,5% verkündete, formierte sich breiter Widerstand im ganzen Land.

mehr...
Studentenproteste in Santiago de Chile.
Mentale Gesundheit an chilenischen UniversitätenChile: „Wir können nicht mehr!“

17.06.2019

- Seit Wochen gibt es Proteste an den Universitäten in Chile. Eines der Hauptanliegen der Streikenden ist die kritische Lage der mentalen Gesundheit der Student*innen.

mehr...
Professor Andrew Appel, hier im Jahr 2006, warnt seit Jahren vor der Nutzung von elektronischen Wahlmaschinen.
Keine Sicherheitsrichtlinien, wenig TransparenzUS-Wahlen: Cyber-Angriff nur eine Frage der Zeit

29.08.2016

- Veraltete Hardware, uralte Betriebssysteme, schlechter Code: Fachleute warnen seit Jahren vor dem Einsatz von US-Wahlmaschinen.

mehr...
Studierendenproteste reloaded

27.10.2006 - Das vergangene Semester stand für viele Studierende ganz im Zeichen der Proteste gegen Studiengebühren. Und Oh Wunder: Selbst im langweiligen Deutschland ging es dabei manches mal richtig zur Sache: Die Strafbefehle zeigen es: Über 1000 Strafverfahren gegen Studentinnen und Studenten sind derzeit noch am laufen.

Unklare Ungewissheiten - Über die Lehramtsreform

28.05.2015 - Zum kommenden Semester sollen in Baden-Württemberg die künftigen Lehrer*innen in neuen Studiengängen studieren. Was im Dezember von der Landesregierung als grosser Wurf versprochen wurde, offenbart sich weniger auf inhaltlicher, umso mehr aber auf struktureller Ebene als grosses Chaos.

Dossier: TTIP/TiSA
Mehr Demokratie - Foto by Edda Dietrich (   - )
Propaganda
Freiwillig 30 km/h - der Kinder wegen

Aktueller Termin in Berlin

VoxKü

Vegan VOxKÜ Food,Drinks,Music   Irregular events and discussions - there is a garden and sometimes a firebin The entrance is elevated but there is a ramp  

Mittwoch, 7. Dezember 2022 - 20:00 Uhr

Kadterschmiede, Rigaer Str. 94, 10247 Berlin

Event in Wien

WIENER BESCHWERDECHOR & BAND

Mittwoch, 7. Dezember 2022
- 19:30 -

Theater am Spittelberg

Spittelberggasse 10

1070 Wien

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle