UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Südkoreas Präsidentin in Europa - Eisenbahner gehen auf die Barrikaden | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Südkoreas Präsidentin in Europa - Eisenbahner gehen auf die Barrikaden

Diese Woche weilt die südkoreanische Präsidentin Park in der Schweiz – der erste Staatsbesuch aus Südkorea überhaupt. Park trifft sich mit Regierungs- und Wirtschaftsvertreter_Innen, und besucht das World Economic Forum WEF in Davos. Während Park hier in allen Ehren empfangen wird, kämpft sie zuhause mit anhaltenden Protesten. Seit über einem Monat tobt dort ein Kampf der Gewerkschaften – mit Generalstreiks und Protesten wehren sich die Angestellten im öffentlichen Verkehr gegen geplante Privatisierungen. Hinter sich haben sie grosse Teile der südkoreanischen Bevölkerung, aber auch international ist viel Solidarität zu spüren – so auch von der Schweizerischen Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV. Wilma Rall hat mit Manuel Vallone, Vizepräsident des SEV gesprochen und ihn über die Gründe für die Proteste befragt.

Creative Commons Logo

Autor: Wilma Rall
Radio: RaBe
Datum: 20.01.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die Besetzung von Parasite.
ParasiteGesellschaftskritik mal anders

17.09.2019

- Mit „Parasite“ kehrt Joon-ho Bong zu seinen Wurzeln zurück und zeigt mit einer Mischung aus Satire, Drama und Thriller eine ungerechte Gesellschaft.

mehr...
Der Pavillon auf dem Platzspitz in Zürich.
Die Räumung der offenen Drogenszene(n) in ZureichPlatzspitz Zürich: Rückblende in eine dunkle Zeit

01.05.2019

- Ab 1985: Täglich suchen rund 3000 Junkies den Platzspitz beim Landesmuseum auf, um sich mit Drogen einzudecken. Die Schweizer Medien schreiben schon bald und teilweise genüsslich über das dort herrschende Elend.

mehr...
PlatzspitzParc sans frontiere.
Parc sans Frontières!Grosse Platzbesetzung in Zürich

08.06.2018

- Am Freitag, 25. Mai 2018 haben Aktivist*innen den Platzspitz-Park im Zentrum Zürichs besetzt. Für ein Wochenende wurde ein «Parc sans Frontières» geschaffen. Die Besetzung wurde am Sonntag früh für beendet erklärt.

mehr...

Aktueller Termin in Berlin

Touché Amoré

Touché Amoré & Deafheaven + Special Guest Portrayal of Guilt im Berliner SO36.

Sonntag, 22. September 2019 - 20:00

SO36, Oranienstr. 190, Berlin

Event in Hamburg

Bruecken

Sonntag, 22. September 2019
- 18:00 -

Gängeviertel


Hamburg

Trap