Podcast

Gesellschaft

Wer sind die Bösesten auf dem Planet - Public Eye Awards am WEF vergeben

Kein WEF ohne Public Eye Award.

Einmal mehr vergaben Gestern verschiedene Nichtregierungsorganisation, NGOs, den Schmähpreis für die verantwortungslosesten Unternehmungen auf dem Planeten. Der Jury-Preis ging an den grössten U.S. amerikanischen Kleiderhändler, GAP. Den Publikumspreis erhielt der russische Rohstoff-Riese Gazprom.
Letzteres verwundert wenig, hat doch die Umweltorganisation Greenpeace erfolgreich gegen Gazprom Kampagne geführt. Insbesondere die Aktion in der Arktis, die zur Verhaftung von Aktivisten und Aktivistinnen führte, machte viele Schlagzeilen.
Karin Bachmann wollte deshalb von Michael Baumgartner, zuständiger für die Unternehmensverantwortung bei Greenpeace Schweiz wissen:
Ist der Public Eye Award nicht nur ein Schmähpreis für die schlimmsten Unternehmungen, sondern auch eine Auszeichnung für die publikums-wirksamste Kampagnenarbeit einer NGO?

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 24.01.2014

Länge: 05:35 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)