UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Zur Wahrnehmung von ’Crystal Meth’ in der Gesellschaft | Untergrund-Blättle

512683

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Zur Wahrnehmung von ’Crystal Meth’ in der Gesellschaft

Crystal Meth ist eine weit verbreitete Modedroge, die vor allem in den letzten Jahren zur Partydroge wurde. Dabei ist die Droge Crystal viel älter als man zunächst annehmen würde. Schon 1893 gelang einem japanischen Chemiker die Synthetisierung von Methamphetamin, dass heute unter der gängigen Bezeichnung ’Crystal’ bekannt ist. 1938 kam das Rauschgift als „Pervitin“ auf den Markt. In Hitlers Krieg wurde es an Soldaten der Wehrmacht verteilt und war unter dem Namen ’Panzerschokolade’ bekannt. Wir sprachen mit Sebastian Caspar über die Wahrnehmung der Droge in der Gesellschaft. Caspar ist Sozialarbeiter in Leipzig und Autor des Buches ’Zone C’, indem die Droge Crystal eine zentrale Rolle spielt.

Creative Commons Logo

Autor: Radio Corax, Halle


Radio: corax
Datum: 05.02.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Tablettenröhrchen Pervitin, 0,003 gramm lphenyl2methylaminopropan pro Tablette (1939).
Drogen im Dritten ReichNorman Ohler: Der totale Rausch

12.03.2018

- Der totale Rausch – dass bei den Nazis viel getrunken wurde (und auch bei den heutigen Unbelehrbaren immer noch wird) ist ja eigentlich nichts Neues, das der Würdigung durch ein Buch bedürfte.

mehr...
Strassenszene in der Nähe des Marktes der Hafenstadt Yangon, Myanmar.
Burma: Bekämpfung von Armut und DrogensuchtWo die Drogen bereits ein Wirtschaftsfaktor sind

16.03.2017

- Seit der demokratischen Öffnung vor sechs Jahren wächst Burmas Wirtschaft rasant – vor allem Produktion und Handel mit Drogen. In Myanmars Wirtschafts- und Hafen-Metropole Yangon sind Drogen jeden Kalibers ohne grosse Schwierigkeiten zu erhalten. In den nördlichen Grenzorten zu China wie Muse werden Heroin und Methamphetamine beinahe so offen verkauft wie Zigaretten.

mehr...
Polizei auf Patrouille in Ciudad Juárez, Mexiko.
Der Kampf gegen die Drogenkartelle MexikosCartel Land - Dokumentarfilm von Matthew Heineman

03.11.2015

- Der Kampf gegen die Drogenkartelle Mexikos bringt keine wirklichen Helden hervor, sondern nur noch mehr Verbrecher – das ist das erschütternde Fazit von „Cartel Land“.

mehr...
Besuche der Hausdame

12.07.2014 - Besuche der Hausdame  von Mariola Brillowska Sie macht vor nichts halt, ist forsch und fordernd, dreist und drüf, rast durch die Buden wie ne ...

´Speed - eine Gesellschaft auf Droge´

28.05.2008 - Kaffee gehört zu jenen allttäglichen Drogen, die uns helfen sollen den Berufsalltag zu meistern, aber auch härtere Drogen werden miitlerweile genutzt, ...

Aktueller Termin in Berlin

SürfnSchlürf

Kaffee und Kuchen auf Spende // coffee and cake for donation. Kommt vorbei. Der neue Solikaffeeraum "Surf n’ Schlürf" hat offen. Espresso, Tee, Kakao und lecker Kuchen auf Spende. Jeden Di-Do, 12-18 Uhr, 1. OG, R.4 ...

Mittwoch, 22. Januar 2020 - 12:00

New Yorck im Bethanien, Mariannenplatz 2 b, Berlin

Event in Berlin

Uthlande

Mittwoch, 22. Januar 2020
- 18:00 -

Loge


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle