UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim - und die Rolle der Minderheit der Krimtataren | Untergrund-Blättle

512422

Podcast

Wirtschaft

Der Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim - und die Rolle der Minderheit der Krimtataren

Der Ukraine-Konflikt ist in den letzten Tagen eskaliert und hat sich auf die Halbinsel Krim ausgeweitet.

Die russische Regierung hat am Wochenende rund 600 Soldaten auf die Halbinsel Krim entsendet. Diese sollen auf der Krim bereits die Kontrolle übernommen haben. Das Vorgehen der russischen Regierung sorgte international für scharfe Kritik. Heute werden die EU - Aussenminister über die Krise in der Ukraine sprechen und über mögliche Sanktionen gegen Russland entscheiden. Über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben wir uns mit Dr. Mieste Hotopp-Riecke unterhalten. Er ist der Leiter des Magdeburger Intituts für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien und spricht als einer der wenigen Wissenschaftler in Deutschland Krimtatarisch. Wir haben ihn zunächst gefragt, wie Putin den Antrag begründet hat, der es ermöglichte russische Soldaten auf die Halbinsel Ukraine zu entsenden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.03.2014

Länge: 14:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Russischer Kampfhelikopter des Typs Mil Mi 26 an der MAKS Airshow 2003.
Der russische Imperialismus kämpft verzweifelt um die Kontrolle in seinem EinflussgebietRussland und seine Macht

23.07.2010

- Spektakuläre Neuigkeiten konnte man der Presse entnehmen: eine Annäherung der neuen ukrainischen Regierung Janukowitsch an Russland und der Abschluss eines Vertrages.

mehr...
Station der Metro Kiew, die nach dem russischen Überfall auf die Ukraine (2022) in einen Luftschutzbunker umgewandelt wurde.
Die Kosten des KonfliktesUkraine: Krieg ausgebrochen weil Diplomatie gescheitert?

29.03.2022

- Zu dem aktuellen Krieg Russlands gegen den NATO-Verbündeten Ukraine liest und hört man überall, dass die „diplomatischen Bemühungen“ gescheitert seien, wobei die Kriegsparteien – und machen wir uns nichts vor, Deutschland ist in diesem Konflikt faktisch eine Kriegspartei – sich gegenseitig die Schuld dafür geben.

mehr...
Donbass, 4.
Ein Anschlag auf die Selbstbestimmung der VölkerUkraine: Wer will den Krieg?

07.01.2022

- Glaubt man der Berichterstattung der deutschen Presse, ist klar: Russland!

mehr...
Flaggenwirrwarr in der Ukraine

03.03.2014 - Der Ukraine-Konflikt ist in den letzten Tagen eskaliert und hat sich auf die Halbinsel Krim ausgeweitet. Wer auf welcher Seite wofür steht, ist für ...

Wem gehört die Ukraine? Europa!

11.03.2014 - Aus der Krise in der Ukraine ist inzwischen zielstrebig eine Kampfansage der westlichen Führungsmächte an die östliche Grossmacht Russland geworden, ...

Dossier: Ukraine
Reporteros Tercerainformacion
Propaganda
Fight all Governements

Aktueller Termin in Leipzig

Buchvorstellung | Brasilien über alles - Bolsonaro und die rechte Revolte

translib

Montag, 27. Juni 2022 - 19:00 Uhr

translib, Goetzstraße 7, 04177 Leipzig

Event in Mainz

Attila the Stockbroker

Montag, 27. Juni 2022
- 21:00 -

Hafeneck

Frauenlobstraße 93

55118 Mainz

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle