UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim - und die Rolle der Minderheit der Krimtataren | Podcast | Untergrund-Blättle

512422

Podcast

Wirtschaft

Der Konflikt um die ukrainische Halbinsel Krim - und die Rolle der Minderheit der Krimtataren

Der Ukraine-Konflikt ist in den letzten Tagen eskaliert und hat sich auf die Halbinsel Krim ausgeweitet.

Die russische Regierung hat am Wochenende rund 600 Soldaten auf die Halbinsel Krim entsendet. Diese sollen auf der Krim bereits die Kontrolle übernommen haben. Das Vorgehen der russischen Regierung sorgte international für scharfe Kritik. Heute werden die EU - Aussenminister über die Krise in der Ukraine sprechen und über mögliche Sanktionen gegen Russland entscheiden. Über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine haben wir uns mit Dr. Mieste Hotopp-Riecke unterhalten. Er ist der Leiter des Magdeburger Intituts für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien und spricht als einer der wenigen Wissenschaftler in Deutschland Krimtatarisch. Wir haben ihn zunächst gefragt, wie Putin den Antrag begründet hat, der es ermöglichte russische Soldaten auf die Halbinsel Ukraine zu entsenden.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.03.2014

Länge: 14:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Annexion, Teilung, Föderation – gar ein Einmarsch? - Was hat Russland in der Ukraine vor? (26.05.2014)Machtkampf auf der Titanic - Ost-West Konflikt (27.11.2014)Bewegungen im Wahn? - Die neue Generation des Friedensaktivismus und die Rettung des Abendlands (29.01.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bewaffnete Einheiten am 1.
Unstimmigkeiten innerhalb der anarchistischen BewegungUkraine: EU und USA schüren den Umsturz

27.03.2014

- Die EU, allen voran die deutsche Kanzlerin und ihr Aussenminister, sowie die USA haben in der Ukraine die schlimmste Krise in Europa seit dem Mauerfall vom Zaun gebrochen; so schlimm, dass manche vor einem neuen kalten oder gar heissen Krieg warnen.

mehr...
Historisches Gebäude in Sevastopol auf der Halbinsel Krim.
Wer will was erreichen beim geopolitischen Machtkampf um die Ukraine?Ukrainisches “Great Game”

10.03.2014

- Diesmal war es die US-Politikern Hillary Clinton, die mit ihrer Gleichsetzung Wladimir Putins mit Adolf Hitler mal wieder Godwins Gesetz bestätigte.

mehr...
Eine russische Su34 wartet am 3.
Russland setzt Fakten in SyrienDie Rückkehr einer Grossmacht

13.10.2015

- Das Comeback derjenigen Macht, die der US-Präsident zur Regionalmacht deklarieren wollte, könnte gar nicht besser gelingen. Russland bringt sein Kriegsgerät in Stellung, schmiedet Allianzen mit einigen Regierungen der Region und greift militärisch in Syrien ein.

mehr...
Flaggenwirrwarr in der Ukraine

03.03.2014 - Der Ukraine-Konflikt ist in den letzten Tagen eskaliert und hat sich auf die Halbinsel Krim ausgeweitet. Wer auf welcher Seite wofür steht, ist für ...

Wem gehört die Ukraine? Europa!

11.03.2014 - Aus der Krise in der Ukraine ist inzwischen zielstrebig eine Kampfansage der westlichen Führungsmächte an die östliche Grossmacht Russland geworden, ...

Dossier: Klimakrise
Klimakrise
Propaganda
Fight all Governements

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

Infoladen: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ EA: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ea/ (Kontakte und PGP-Keys gibt es auf der Seite)

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 19:00

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Hamburg

Thank you for your effort

Donnerstag, 27. Januar 2022
- 20:00 -

Kampnagel

Jarrestraße 20

22303 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle