Podcast

Politik

Anarchisten von Charkiv-Maidan

Igor von der autonomen Arbeiterunion beschreibt den Maidan in der 2. grössten ukrainischen Stadt Charkiv als eher links geprägt.

Das Loswerden der sich bereichernden herrschenden Clique war das Kernmotiv des Protestes. Nach der Flucht der der Janukowitschen Parteigänger aus Charkiv,ist die Stärke des Protestes weniger geworden. Mit dem Anfang von militaristischen Aktion von Putins Russland herrscht dass eher russisch- nationalistische oder staatlich- ukrainische Paradigma der Ansprache und Mobilisierung vor. Am 1. März wurde der Sitz der Regionalverwaltung für eine kurze Zeit von eher unstrukturierten Russlandfreunden besetzt, der berühmte linke Dichter Sergij Zadan und viele Studenten und Maidan-Aktivisten wurden dabei verletzt. Diese Situation zeigt, dass Maidan immer noch wach bleiben soll. Das Wichtigste für Igor und seine Freunde aus autonomen Arbeiterunion bleiben die politische Aufklärung und Arbeit mit dem nach den gemeinsamen Protesten viel grösser gewordenen Basis und weitere Kampf mit der Oligarchen.

Autor: Viktoria Balon

Radio: RDL Datum: 11.03.2014

Länge: 10:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)