UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Drohende Schulschliessungen in Sachsen-Anhalt – Der Schulentwicklungsplan der Landesregierung | Podcast | Untergrund-Blättle

512353

Podcast

Politik

Drohende Schulschliessungen in Sachsen-Anhalt – Der Schulentwicklungsplan der Landesregierung

Die Grundschulen in Sachsen Anhalt sollen künftig mehr Schüler und Schülerinnen aufnehmen.

Das sieht der aktuell diskutierte Schulentwicklungsplan der Landesregierung vor. Wenn eine Schule die neuen Mindestzahlen an Schülern und Schülerinnen nicht schafft, wird sie geschlossen. Für die Kinder bedeuted das zum Beispiel längere Schulwege. Vor allem in den ländlichen Gebieten von Sachsen Anhalt wird das zum Problem. Schon heute pendeln manche Schüler und Schülerinnen bis zu 25 km zu ihrer Grundschule. Bis zu 2 Stunden am Tag gehen damit für den Schulweg drauf. Eine Verbesserung dieser Situation ist mit dem Schulentwicklungsplan nicht in Sicht. Das hat auch die Opposition erkannt und den PLan der Landesregierung kritisiert. Und auch die betroffenen Familien protestieren gegen die drohenden Schulschliessungen. Das Bürgerbündnis “Grundschulen vor Ort” fordert ein grundlegend neues Nachdenken über Schule und Schulwege. Was der Schulentwicklungsplan der Landesregierung genau vorsieht, und was daran problematisch oder gar falsch ist, darüber haben wir uns mit dem Grundschul- und Oberstufenlehrer Walter Helbling unterhalten. Er ist Sprecher des Aktionsbünisnisses “Grundschulen vor Ort” Sachsen Anhalt.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.03.2014

Länge: 12:58 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Fokus auf Mittelschulen: Der Ausschluss der unteren Klassen - Schule ist fürn Arsch! (28.01.2019)Bildung im Kapitalismus - Schule: Um’s Lernen geht es nicht! (22.10.2015)Industrie halts Maul! - Grüsse aus dem Binnenland (05.05.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...
Studentenrevolte 196768, WestBerlin.
Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales1968 war die Zündung

03.08.2018

- Die Ereignisse von 1967 und 1968 erreichten mich über die Nachrichten, im Radio und Fernsehen.

mehr...
Joern Birkholz
Auch bei einem familiären Todesfall muss die Behörde informiert werdenKeine Wahl: Ein Verfahren droht

26.08.2015

- Ein Verfahren droht. Ich übte die Tätigkeit meines Ehrenamtes als Wahlhelfer - Schriftführerin im Wahlbezirk 17, OWiG Paragraph 224/5, Zeuge Herr Krippke - nicht aus, obwohl ich dazu verpflichtet gewesen sei.

mehr...
Schule im 2. Lockdown

16.01.2021 - Am Montag hat in Sachsen-Anhalt die Schule wieder begonnen und für die meisten SchülerInnen bedeutet das Distanzunterricht über online-Tools. Nur die [...]

Schülerinnen und Schüler der Saaleschule versuchen die Abschiebung einer syrischen Familie zu verhindern.

01.07.2014 - N der letzten Zeit gab es in Deutschland zahlreiche Abschiebungen. Auch hier in Sachsen - Anhalt werden täglich Menschen abgeschoben. Zuletzt sollte es ...

Dossier: Gentrifizierung
Dossier: Gentrifizierung
Propaganda
Copyright: Fair use

Aktueller Termin in Mülheim

Open Door

Samstag, 29. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Antirepressionsflohmarkt

Samstag, 29. Januar 2022
- 12:00 -

Zwille

Straße des 17.Juni 135TU Berlin, Reuleaux-Haus

10623 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle