UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

EU-Blick von aussen | Untergrund-Blättle

512326

audio

ub_audio

EU-Blick von aussen

Weg von der Wirtschaftgemeinschaft hin zur europäischer Unionsgemeinschaft . In Europa soll man sich zB. nicht nur als Deutsche/r fühlen sondern auch als Europäer. Eine emotionale Beziehung zu Europa aufzubauen ist allerdings nicht ganz so einfach wie die Beziehung zu dem Land, in dem man geboren wurde. Europa wird immer noch als eine Art Wirtschafts- und Verwaltungsinstitution wahrgenommen, in der Politik über unsere Köpfe hinweg gemacht wird. Auch wenn wir hier leben ist Europa für die meisten von uns weit weg. Das Thema Europa und Europäische Union wird ganz oft von verschiedenen Perspektiven diskutiert. Was denken eigenlich die Menschen , die nicht in der EU leben? Sehen sie in der EU mehr als eine Wirtschaftsgemeinschaft? Welche Vorstellungen und Erwartungen haben sie an die EU? Diese Fragen sind wir mal auf den Grund gegangen.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 18.03.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die USamerikanische Diplomatin Victoria Nuland bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am 4.
Die EU als «Konsum-Klub» zum Preis der Unterwürfigkeit«Fuck the EU» war «Klassiker freimütigen Redens»

21.10.2015

- Nicht nur digital, auch militärisch und wirtschaftlich unterwirft sich Europa den USA, kritisiert Philosoph Peter Sloterdijk.

mehr...
EUGebäude in Brüssel.
Warum mir das Wort „Europa“ schon bei den Ohren herauskommtGesamteuropäischer Grossnationalismus

01.01.2020

- Von „richtigen Europäern“, „Pro-“ und „Anti-Europäern“, „Europafeinden“, „wahrhaftem Europäertum“ und dem gefährlichen Spiel der Sprache.

mehr...
Wasserkraftwerk Rheinfelden, Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.
Ein kluger Beobachter geht in PensionDeutschland und die Schweiz

02.07.2015

- Radio-Hörer kennen ihn: Casper Selg war in den letzten Jahren Korrespondent in Berlin, war früher aber auch Korrespondent in den USA und arbeitete in der Redaktion des Echos der Zeit als Moderator.

mehr...
Was bedeutet Europa für mich, was für andere Menschen?

04.03.2014 - Wir leben ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Eine emotionale Beziehung zu Europa aufzubauen ist allerdings nicht ganz so einfach wie die ...

Focus Europa Magazin #50 vom 17.07.2013

17.07.2013 - Nachrichten Beiträge: - EU-Beitritt Kroatien - Menschenrechtsfragen in Europäischer und Afrikanischer Union Musik von der französischen Band ...

Aktueller Termin in Berlin

Borni Prozess

Ort: Raum B129  Der nächste Prozesstermin im Rahmen der Repression gegen die Besetzung der Borni im Mai 2018 steht an. Das Wohnungsunternehmen „Stadt und Land“ liess das Haus in der Bornsdorfer Strasse 37b fünf Jahre lang ...

Montag, 20. Januar 2020 - 11:00

Amtsgericht Tiergarten, Kirchstraße 6, Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 20. Januar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle