Podcast

Politik

Erstmals belegt eine Studie, dass es auf dem deutschen Ausbildungsmarkt zu einer Diskriminierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund kommt.

Selten haben Forscher zum Thema Diskriminierung von Lehrstellenbewerbern eine derart umfangreiche Studie vorgelegt wie jetzt der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Sie entwarfen gemeinsam mit Berufsberatern und Bewerbungstrainern vier fiktive Bewerberprofile. Die Namen der Bewerber: Lukas Heumann, Ahmet Aydin, Tim Schultheiss und Hakan Yilmaz. Die Bewerbungen wurden dann in rund 1800 Unternehemen verschickt. Das Ergebnis: Bewerber mit deutschen Namen wurden bevorzugt und Bewerber mit Migrationshintergund erhielten meistens eine direkte Absage. Mit dieser Studie wurde erstmals belegt, dass es auf dem deutschen Ausbildungsmarkt zu einer Diskriminierung von Jugendlichen mit Migrationhintergrund kommt. Über die Studie haben wir mit Ruta Yemane gesprochen. Sie ist Junior Researcher des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Und hat bei der Studie mitgewirkt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.04.2014

Länge: 12:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)