512074

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Geld im Kapitalismus | Untergrund-Blättle

Geld im Kapitalismus

Geld bzw. Münzwesen gibt es bereits sehr lange. Doch erst der moderne Kapitalismus hat eine Situation geschaffen, in der jedwege Reproduktion vom Geld abhängt. Ohne Geld geht heutzutage eigentlich nichts mehr. Wie konnte es dazu kommen? Über die Entwicklung des Geldes vom Goldstandard, über das Bretton Woods System bis zur heutigen Wirtschafts- und damit auch Geldkrise haben wir mit dem Wertkritiker Claus Peter Ortlieb gesprochen. Claus Peter Ortlieb ist Redaktionsmitglied bei der Theoriezeitung Exit! und schreibt u.a. regelmässig für die Konkret.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax
Datum: 15.04.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

usg
Transvolutionäre Mutmassungen zum elementaren AufstandDie grosse Freisetzung

23.01.2017

- Was ersparen wir uns, wenn es kein Geld mehr gibt? Nicht nur das Geld ersparen wir uns, wir ersparen uns noch viel mehr: Wir ersparen uns, das Leben zu versäumen.

mehr...
The Photographer
Gegen das bürgerliche Dasein – für das gute Leben!Repariert nicht, was euch kaputt macht!

28.11.2013

- Durch die Politik können keine Alternativen geschaffen werden. Sie dient nicht der Entfaltung unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten, sondern in ihr nehmen wir bloss die Interessen unserer Rollen in der bestehenden Ordnung wahr.

mehr...
EuroScheine auf einem Din A 4 Blatt.
Finanzwirtschaft und SystemzwangWie kommt die Welt nur weg vom Geld?

08.07.2015

- Ein aktueller Witz über Griechenland – ein Kabarettist gibt ihn im Ersten Deutschen Fernsehen zum Besten – geht so: Hans hat vier Äpfel. Er isst neun… Und das war er schon, der Witz.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle