UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Basler Wagenplatz teilgeräumt | Untergrund-Blättle

511713

audio

ub_audio

Basler Wagenplatz teilgeräumt

Am gestrigen Dienstag wurde der Hafenplatz in Basel teilgeräumt, der als Wagenplatz besetzt wurde. Dort befanden sich nicht nur Wägen zu alternativen Wohnungszwecken, sondern auch eine Reihe an selbstverwalteten Werkstätten und sozialen Räumen. Doch wie andernorts auch hat die Stadt Basel vor, das bislang brachliegende Gelände zu verwerten – und so hatte sie die Teilräumung des Wagenplatzes angeordnet. Am vergangenen Freitag besetzten deswegen nach eigenen Angaben 20 UnterstützerInnen des BesetzerInnenkollektivs das Studio von unseren Kollegen des Freien Radios Radio X in Basel friedlich, und gaben eine Erklärung On Air ab. Karl aus Freiburg war als Beobachter bei der Räumung am gestrigen Dienstag vor Ort. Zunächst erzählt er gegenüber Kollegin Meike, was passierte.

Creative Commons Logo

Autor: die meike


Radio: RDL
Datum: 04.06.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Die Liegenschaft an der Elsässerstrasse 128132 in Basel.
Verdrängung einkommensschwacher BevölkerungBasel: Elsi zum vierten Mal besetzt

11.04.2019

- Alle guten Dinge sind nicht drei: Alle guten Dinge brauchen hartnäckiges Durchhaltevermögen bis die Immobilienhaie sich auch die letzten Zähne ausgebissen haben. Die Häuser an der Elsässerstrasse 128-132 wurden heute zum vierten Mal seit Juni 2018 besetzt.

mehr...
Frauenstreiktag, Juni 2019.
Der patriarchale Alltag ist blockiert – die Frauen sind auf der ÜberholspurFrauen* bringen Basel zum Stillstand

16.06.2019

- Der nationale Frauen*streiktag war mit mehr als 40’000 Teilnehmenden ein überwältigender Erfolg! Es war die grösste Demo seit mehr als drei Jahrzehnten.

mehr...
Die besetzte Liegenschaft an der Elsässerstrasse 128132 in Basel.
Basel: Dritte Besetzung der „Elsi 3.0“Stadtentwicklung von unten

15.10.2018

- Am Samstag, den 13. Oktober wurden die drei Häuser an der Elsässerstrasse erneut besetzt.

mehr...
Rückbau in vier Wochen: Wieder ein Wagenplatz weniger im Freiburger Umland

10.07.2018 - Unter anderem aus ökologischen Gründen entscheidet sich so manch eine*r, nicht in einem Haus oder einer Wohnung zu leben, sondern im Wagen. So auch ...

Bauwagenplatz der Uni Mainz in Gefahr

23.04.2006 - Seit 15 Jahren liegt der erste und bisher einzige Mainzer Wagenplatz in dem ruhigen Fleckchen zwischen Inter I und den Feldern zum Chemie-Neubau. In ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Konferenz: Unions for Future

Klima, Digitalisierung, Gewerkschaften und Arbeitskampf 4.0. Konferenz am 28. und 29. Februar zu Systemwandel und Gewerkschaft.

Samstag, 29. Februar 2020 - 09:30

Studierendenhaus, Mertonstraße 26, Frankfurt am Main

Event in Zürich

☠MASSAKER IM KOCH 5 E☠

Samstag, 29. Februar 2020
- 18:30 -

Koch Areal


Zürich

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle