UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

-Aus neutraler Sicht- von Albert Jörimann - Philosophie Hohe Luft | Untergrund-Blättle

511690

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

-Aus neutraler Sicht- von Albert Jörimann - Philosophie Hohe Luft

Manchmal hat man so etwas wie geistigen Hunger, man fragt sich, wann habe ich zum letzten Mal etwas Neues erkannt, etwas gelernt, etwas entdeckt, und oft stellt man fest, dass es damit nicht weit her ist, in der Regel befriedigt man diesen Hunger mit Schnellfutter, ich zum Beispiel bevorzuge knifflige Sudokus, die ich gerade noch knapp zu lösen vermag, warum, weil ich mir da mehrere Zahlensequenzen merken muss beim Durchspielen möglicher Varianten, und hier stosse ich immer wieder an Grenzen, und manchmal merke ich es nur schon, wenn ich etwas müder bin als üblich.

Creative Commons Logo

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 09.06.2014

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Albert Camus: Eine lang gesuchte Antwort - Grundmotiv Widersprüchlichkeit (02.05.2016)Hans Fallada: Kleiner Mann – was nun? - Rezension zum Buch (26.05.2009)Die Verantwortung des Menschen - Opfer von Andrei Tarkowski (12.11.2007)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Reichtum und Armut.
Fiktion1. Kapitel

15.03.1997

- Es ist ein kalter Tag, meine Hände schmerzen in dieser Kälte, es ist, wie wenn einem die Hände abgebunden werden und die Blutzufuhr zu den Händen gestoppt wird. Doch ich wusste, dass ich nicht stehenbleiben darf.

mehr...
Lebensmittelhilfe der USAID und des UN World Food Programms (WFP) in Ain Siro, Sudan.
Hungerhilfe, Rohstoffquellen und der Abtransport von RessourcenNull Chancen für null Hunger bis 2030

28.09.2017

- Die UNO ist keine bescheidene Institution: Das UN World Food Programme (WFP) hat sich zum Ziel gesetzt den Hunger bis zum Jahr 2030 auszurotten.

mehr...
Dom Crossley
Digitale CommonsGlobaler Machtkampf um die Rechte des geistigen Eigentums

05.10.2015

- Von Medikamenten bis hin zu Software: Urheberrechte und Patentregelungen spielen eine wichtige Rolle. Sie entscheiden über Gleichheit oder Ungleichheit, Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit – insbesondere bei überlebenswichtigen Gütern.

mehr...
’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Männer und ihr Reichtum

19.01.2016 - Die Versorgung mit allen Sorten von Gütern wird weltweit immer besser, trotz allen Schwierig­keiten. Die absolute Armut nimmt ab, immer weniger Menschen ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - Äthiopien

09.01.2018 - Der Webseite africanews.com und dort ihrem Rückblick auf das Wirtschaftsjahr 2017 entnehme ich, dass sowohl die Weltbank als auch der Internationale ...

Aktueller Termin in Orléans

Open ateliers

Tous les jeudis après-midi, les portes des ateliers de la Labomedia vous sont ouvertes pour accueillir la curiosité, l’envie d’apprendre et de partager, de critiquer, de pratiquer dans un cadre coopératif ce « numérique ». On ...

Donnerstag, 28. Mai 2020 - 16:10

Le 108, 108 rue de bourgogne1st and 3rd floor, 45000 Orléans

Event in Hamburg

Anti-Clockwise

Mittwoch, 27. Mai 2020
- 19:30 -

Gaußplatz

Max-Brauer-Allee 220

22769 Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle