Podcast

Wirtschaft

Während der Landtag über Abschiebungen diskutiert wurde in Magdeburg versucht, am Weltflüchtlingstag eine Familie abzuschieben.

Eine libysche Familie aus Magdeburg wurde vergangene Woche trotz Protesten zur Abschiebung gebracht.

Die Art und Weise sowie der Zeitpunkt der Abschiebung erwecken den Eindruck einer Machtdemonstration. 14.000 Menschen haben eine Petition gegen die Abschiebung der Familie Haji aus Libyen unterzeichnet. Diese sollte dann an den Innenminister Stahlknecht überreicht werden. Obwohl dieser Termin mit dem Innenministerium abgestimmt war, wurde diese Aktion nicht abgewartet, sondern schlicht ignoriert. Am vergangenen Freitag soll es einen weiteren Abschiebeversuch durch die Ausländerbehörde in Magdeburg gegeben haben. Und das am Weltflüchtlingstag - einem Tag der auf das Schutzbedürfnis von flüchtenden Menschen aufmerksam machen soll. Während im Landtag von Sachsen Anhalt über die Situation von Flüchtlingen und Abschiebungen in Sachsen Anhalt diskutiert wurde, sollten abermals Flüchtlinge unter widrigen Bedingungen abgeschoben werden. Dabei soll es auch zu verletzten gekommen sein. Wir haben uns mit dem flüchtlingspolitischen Sprecher der Grünenfraktion, Sören Herbst, über die versuchte Abschiebung unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion.

Radio: corax Datum: 24.06.2014

Länge: 12:50 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)