UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Die neuen alten Fraktionen des Europaparlaments im Überblick | Untergrund-Blättle

511529

audio

ub_audio

Die neuen alten Fraktionen des Europaparlaments im Überblick

Der gegenwärtig stattfindende EU-Gipfel soll bis morgen den neuen Kommissionspräsidenten ernennen, wobei sich der britische Premier Cameron berüchtigterweise weigert, Jean-Claude Juncker, den Spitzenkandidaten der Europawahlsiegerin Europäische Volkspartei zu ernennen. Kurz vor Beginn der ersten Plenarsitzung des neuen Parlaments am 1. Juli findet momentan auch Kuhhandel zwischen Konservativen und Sozialdemokraten bezüglich der Kommissions- und Parlamentspräsidentchaft statt. Im letzten Beitrag dieser Focus Europa-Reihe wollen wir heute ein bisschen auf die Zusammensetzung des neuen Parlaments schauen. Denn die Europawahl ist zwar ein Monat her, doch hatten die gewählten Listen bis vergangenen Dienstag Zeit, sich in Fraktionen zusammenzuschliessen.

Creative Commons Logo

Autor: Matthieu


Radio: RDL
Datum: 26.06.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Beide Seiten der Kampagne wollten die Stimme des „Mannes auf der Strasse“ darstellen, beide sind dabei gescheitert.
Urbane Elite vs. ländliche MehrheitsbevölkerungBrexit oder Bremain? Der britische Kulturkampf

23.06.2016

- Einige hofften, das britische Referendum könnte eine demokratische Erneuerung hervorrufen, ähnlich wie die Abstimmung über die schottische Unabhängigkeit vor zwei Jahren.

mehr...
Europäische Luftangriffe auf den ISder französische Flugzeugträger Charles de Gaulle im östlichen Mittelmeer, Oktober 2016.
Deutsch-französische Initiative für verstärkte EU-Militärzusammenarbeit, die britische Kritik und die Lage in LibyenNichts ist gut in Libyen!

07.11.2016

- Kriegsministerin von der Leyen und ihr französischer Kampfgefährte Jean-Yves Drian forderten in einem gemeinsamen Papier ein Hauptquartier für militärische und zivile EU-Operationen, die Zusammenlegung ihrer Satellitenüberwachung sowie einen gemeinsamen deutsch-französischen Stabslehrgang für die Offiziersausbildung.

mehr...
Big Ben und Westminster, Sitz des britischen Parlaments.
FOIA-Skeptiker sollen Änderungen des Gesetzes ausarbeitenBritische Regierung plant Einschränkung der Informationsfreiheit

11.02.2016

- Das Informatiosfreiheitsgesetz in Grossbritannien soll nach Plänen der Regierung geschliffen werden. Der Grund: Es funktioniert zu gut.

mehr...
Folgenreicher Deal beim EU-Gipfel ausgehandelt: EU hofft auf Verbleib Grossbritanniens in der Staatengemeinschaft

22.02.2016 - Beim EU-Gipfel am vergangenen Wochenende wurde hauptsächlich mit dem britischen Premier David Cameron verhandelt, um einen möglichen Brexit, also einen ...

’Erst einmal Schluss mit der europäischen Integration’ - Grossbritannien und die Debatte um den Brexit

08.02.2016 - Seit mehreren Monaten bemüht sich der britische Premierminister David Cameron, innerhalb der EU Unterstützung für seine Forderungen zu finden. Cameron ...

Aktueller Termin in Bielefeld

Das Märchen vom Grünen Wachstum.

Bruno Kern

Mittwoch, 22. Januar 2020 - 20:00

Bürger*innenwache Siegfriedplatz, Rolandstraße 16, Bielefeld

Event in Lausanne

Yo de Merde !

Mittwoch, 22. Januar 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle