510896

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Evangelikale Christen am Bsp der TOS aus Tübingen | Untergrund-Blättle

Evangelikale Christen am Bsp der TOS aus Tübingen

Evangelikale Christen, Freikirchen, Pfingstchristen. Begriffe bei denen viele zuerst an die USA denken, gibt es auch hierzulande und ihre Zahl nimmt zu. In Tübingen gibt es seit 1987 die sogenannte „Tübinger Offensive Stadtmission“, heute besser bekannt als TOS. Die Geschichte der Aufklärung scheint an ihr spurlos vorübergegangen zu sein, stattdessen ist vieles, was uns das Leben etwas angenehmer macht, Sünde und führt zur einer Bestrafung durch Gott. Im folgenden Beitrag wird das Weltbild einer christlich-fundamentalistschen Gemeinde exemplarisch anhand der TOS aus Tübingen vorgestellt und kritisiert.

Creative Commons Logo

Autor: Daniel
Radio: WW-TÜ
Datum: 06.10.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Dietmar Rabich, rabich.de Lizenz:   , Quelle: Wikimedia Commons
Der Diskurs über die Abschaffung des GeldesDemonetarisierung: Eine Welt ohne Geld?

20.05.2016

- Es scheint, dass die Zeit der monolithischen politischen Organisationen in der antikapitalistischen Bewegung vorbei ist, dass aber dafür ein neues “organisiertes” Phänomen die Runde macht, das immer grössere Bedeutung gewinnt.

mehr...
Der Eröffnungsgottesdienst am Evangelischen Kirchentag in Stuttgart auf dem Schlossplatz am 3.
Evangelischer Kirchentag? 2015Die Subversion des Kirchentags

08.06.2015

- „Damit wir klug werden“ (Psalm 90, 12) ist in Stuttgart vom 3. bis zum 7. Juni der evangelische Kirchentag. Mit fast 100.000 Dauerteilnehmern „startet fröhlich und kritisch“ das Kirchenfest. Zufrieden allerdings sind die Christen mit der Welt die ihnen Gott geben hat nicht.

mehr...
Luis Argerich
Theorie zwischen Ratio und RationalisierungAkademisierung der Kritik?

15.02.2014

- Der folgende Artikel hält sich nicht an die Spielregeln akademischen Schreibens. Die Sprache ist so kompliziert, wie sie sein muss. Ich zitiere aus dem Gedächtnis, gebe keine Quellen an und es gibt auch keine Fussnoten.

mehr...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Teach-In: Die Rojava Revolution

Wir wollen euch kurz die Grundpfeiler der Revolution in Rojava vorstellen: Frauenrevolution, Ökologische Revolution und Demokratischer Konföderalismus.

Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 13:45

Campus Westend, Max-Horkheimer-Straße 4, Frankfurt am Main

Event in Hamburg

Sunn Trio

Mittwoch, 23. Oktober 2019
- 18:00 -

Schute


Hamburg

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle