UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das ’Stanford Prison Experiment’ | Untergrund-Blättle

510784

audio

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

Das ’Stanford Prison Experiment’

Das ’Stanford Prison Experiment’ war eine psychologische Studie, die im Jahr 1971 von der Stanford University durchgeführt wurde.

Ein Experiment, bei dem die Teilnehmenden in eine Gefängnis-Situation versetzt wurden. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Wärter und Gefangene. Man wollte herausfinden, wie aus Menschen ’Täter’ werden können. Das Stanford-Prison-Experiment ist eines der bekanntesten psychologischen Experimente - vielleicht weil es innerhalb der Psychologie sehr kontrovers diskutiert worden ist. Annegret Wolf ist Mitarbeiterin am psychologischen Institut der Universität Halle und hat sich mit dem ’Stanford Prison Experiment’ genauer beschäftigt.

Creative Commons Logo

Autor: ta

Radio: corax Datum: 07.03.2019

Länge: 09:04 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Bodycams: Nur zum Schutz der Polizei - Fragwürdige Gewichtung der Ergebnisse (13.06.2018)«Setzen sie BDS nicht mit Antisemitismus gleich» - Aufruf an die Bundesregierung von 240 jüdischen und israelischen Wissenschaftlern (08.07.2019)Globale Geschäfte? Globale Verantwortung! - Unternehmensregulierung (30.04.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
In den Niederlanden wurden Reisende durch Werbeanzeigen beobachtet. (Symbolbild)  Giuseppe Milo
Über die Gesichtstracking-Software „VidiReports“Niederlande: Versteckte Kameras mit Analyse-Software in Werbetafeln gefunden

14.09.2017

- In Aussenwerbetafeln in den Niederlanden wurden Kameras mit Video-Scannern eingesetzt, um Passanten zu analysieren.

mehr...
Die schwedische Schauspielerin Bibi Andersson spielt in dem Film «Persona» die Rolle der Alma.
PersonaPsychologische Räume und Orte

15.08.2020

- „Persona“ ist ein Meisterwerk des psychologischen Films, eine Geschichte über Identität, Persönlichkeit und die Rollen, welche wir im Leben spielen.

mehr...
Roger Anis  zVg
Klinische Versuche verstossen gegen ethische RichtlinienBasler Multis in Ägypten

13.07.2016

- Die ägyptische Bevölkerung profitiert kaum von den klinischen Versuchen, die in ihrem Land durchgeführt werden: Die in Ägypten getesteten Medikamente werden dort zum Teil gar nicht zugelassen – oder sie sind so teuer, dass sie sich kaum jemand leisten kann.

mehr...
Erfolg der Bio-Landwirtschaft mit Artenvielfalt statt Pestiziden

19.07.2010 - Erfolg der Bio-Landwirtschaft mit Artenvielfalt statt Pestiziden US-Studie erklärt Erfolg der Bio-Landwirtschaft Bio-Landwirtschaft erhöht die ...

Psychologische Kriegsführung

24.01.2011 - Musik versetzt uns in Stimmungen, lässt uns tanzen. Musik kann heilende Wirkung haben. Doch inzwischen ist auch das Gegenteil der Fall: Musik wird als ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa to go

Küfa to go ausm Fischladen Fenster von 19-21Uhr! Solidarischer Kiez statt Gefahrengebiet!

Samstag, 10. April 2021 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Metronomy

Samstag, 10. April 2021
- 21:00 -

Les Docks

Avenue de Sévelin 34

1004 Lausanne

Untergrund-Blättle