510681

UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Dutee Chand und die Praxis der Geschlechtertests im Leistungssport | Untergrund-Blättle

Audio Archiv

Gesellschaft

Dutee Chand und die Praxis der Geschlechtertests im Leistungssport

Die Regeln sagen: Männer laufen im 100m-Wettbewerb gegen Männer, und Frauen gegen Frauen. Klar. Was so banal klingt, ist alles andere als einfach, vor allem, wenn der eigene Körper nicht hundertprozentig dem entspricht, was angeblich eine Frau oder einen Mann ausmacht. Das musste auch die indische Sprinterin Dutee Chand feststellen, als sie im Juli von ihrem Verband von der Teilnahme an den Commonwealth Games und den Asia Games ausgeschlossen wurde. Chand habe, das war die Begründung, einen zu hohen Testosteron-Wert und dies verschaffe ihr einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Läuferinnen. Ihre Leistungen hatten anscheinend Zweifel an ihrem biologischen Geschlecht geweckt, so dass sie einem Geschlechtstest unterzogen wurde. Über Dutee Chand, die Praxis der Geschlechtertests im Leistungssport und fliessende Grenzen zwischen Mann und Frau haben wir ausserdem mit der Soziologin Karolin Heckemeyer gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Anna, Pia
Radio: RDL
Datum: 03.11.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Thomas Hawk
Geschlechterrollen zwischen Zuschreibung und MachtressourceUnd was wäre dann Befreiung?

18.06.2015

- Die Debatte um die Gleichstellung von Frauen und Männern ist inzwischen in praktisch alle Institutionen des öffentlichen Dienstes und teilweise auch der Privatwirtschaft eingeschrieben.

mehr...
MIKI Yoshihito
Gedanken über die Erzeugung von GeschlechtFrauen sind anders. Männer auch.

14.09.2007

- Geschlecht ist keine biologische Tatsache, sondern bestimmt Einkommen, beruflichen und familiären Werdegang, Gedanken und Empfindungen und nicht zuletzt das Begehren. Es bestimmt unsere Identität und wird doch gemacht und könnte auch anders sein.

mehr...
Mo Riza
Die Lohndifferenz ist ein haltloser ZustandBrauchen wir eine Männersteuer?

14.11.2017

- Im Jahr 2017 verdienen Frauen in Deutschland noch immer viel weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Wahlkampf wurde die Problematik der Lohnungleichheit und -ungerechtigkeit nur vom Herausforderer Martin Schulz aufgeworfen.

mehr...

Aktueller Termin in Bielefeld

There is no justice, there is just us: Kritik der Polizei

„Die letzten beiden Wochen waren wie ein Urlaub von Angst, Überwachung und Strafe. Vielleicht fühlt es sich so an, nicht die ganze Zeit vorverurteilt und als verdächtige Kriminelle angesehen zu werden. Vielleicht ist das ein wenig ...

Montag, 21. Oktober 2019 - 18:00

Kulturhaus Bielefeld, Werner-Bock-Straße 34c, Bielefeld

Event in Graz

Downers & Milk

Montag, 21. Oktober 2019
- 20:30 -

Die Scherbe


Graz

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle