UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Reminiszenz an Otto Reutter | Untergrund-Blättle

Reminiszenz an Otto Reutter

Manchmal findet sich unter alten Schallplatten auf Grossvaters Dachboden, noch öfter in etwas abseits stehenden CD-Kästen in irgendeiner Stadtbibliothek der Name Otto Reutter. Die Cover auch der jüngsten Zusammenstellungen muten etwas altertümlich an. Das hat System – und trägt dazu bei, dass der Entdecker nicht selten zunächst ratlos ist, was er mit dem Fund anfangen soll: Wie lebendig mögen die Zeitkritik der zwanziger Jahre, wie amüsant der alte Witz, wie modern noch diese Musik noch sein? Wer den Versuch wagt, hört vielleicht den „Blusenkauf“, „Nehm Se n’ Alten“ oder den „Überzieher“ – und muss unweigerlich lachen… Von Thomas Zimmermann Veröffentlicht am 8.12.14 in der Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft ´Das Blättchen´, Ausgabe Nr. 25 - 17. Jahrgang - www.das-blaettchen.de

Creative Commons Logo

Autor: Holger Elias
Radio: rwb
Datum: 07.12.2014

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...
Captcha
UB-Newsletter
UB-NewsletterMit unserem Newsletter erhälst Du regelmässig aktuelle Text-Empfehlungen und wirst so immer über die neuesten Artikel auf dem Laufenden gehalten.

Aktueller Termin in Genève

Permanence du Jeudi

Discussions, présentations et activités ouvertes à tou.te.s.

Donnerstag, 22. August 2019 - 17:00

Le Silure, Sentier des Saules 3, Genève

Event in Hamburg

WAB

Freitag, 23. August 2019
- 19:30 -

Gaußplatz


Hamburg

Mehr auf UB online...

Trap