UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das reicht nicht. Zur geplanten Novellierung des Bafög | Untergrund-Blättle

510225

audio

ub_audio

Das reicht nicht. Zur geplanten Novellierung des Bafög

Das Bafög wird mehr. Bildungsministerin Anja Karliczek will es erhöhen: Bis 2020 soll der Höchstsatz von 735 Euro auf insgesamt rund 850 Euro steigen. Das geht schon mal in die richtige Richtung, findet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW. Reicht aber noch lange nicht. Warum der Gesetzesentwurf zur Novellierung des Bafög nicht reicht, darüber sprach Radio Corax mit Dr. Andreas Keller. Andreas Keller ist stellvertretender GEW-Vorsitzender und Hochschulexperte. Zuvor hat er berufliche Erfahrungen in Forschung und Lehre, Politikberatung und Hochschulverwaltung gesammelt.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 07.03.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

«Sarrazin ist kein Intelligenzforscher» - Ein Gespräch mit dem Soziologen Andreas Kemper (20.05.2014)Ausbeutung beim Online-Lieferdienst Deliveroo - Aktionstag Schwarzer Freitag, 13. April 2018 (12.03.2018)Hartz IV: Bericht aus dem beschädigten Leben - Mit Maulwurfsarbeit und Solidarität gegen den sozialen Krieg (30.07.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
DigitalDesigns
Der Mann vom anderen TischCaipirinha

26.11.2013

- Happy Hour. 17 – 20 Uhr. Alle Cocktails nur Euro 3,33. Anja bestellt einen Caipirinha. Der Gaumen zieht sich in Vorfreude zusammen.

mehr...
AMSNiederlassung in Wien.
Halbherzige Verbesserungen werden durch sozialrassistische Stimmungsmache der arbeitsunwilligen Regierung konterkariertMindestsicherung: Rechtspopulismus schlägt Vernunft

03.12.2018

- Fehlende „Arbeitsmarktfitness“ als Grund für Leistungskürzungen heranzuziehen bedeutet zusätzliche Bestrafung und Stigmatisierung der Opfer der verfehlten Politik der rechtspopulistischen Regierung.

mehr...
Blick auf die Europäische Zentralbank vom Frankfurter Ostbahnhof.
Werden Notenbanken bald die grössten Aktienbesitzer?EZB – der Wahnsinn geht weiter

30.10.2017

- Die Europäische Zentralbank überschwemmt die Wirtschaft weiter mit Geld und verschleppt damit längst fällige Schulden-Abschreiber.

mehr...
40 Jahre BAföG: Vortrag von Andreas Keller

14.10.2011 - Am 1.9.2011 wurde das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) 40 Jahre alt. Der Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) ...

40 Jahre BAföG: Podiumsdiskussion in Berlin

14.10.2011 - Am 1.9.2011 wurde das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) 40 Jahre alt. Der Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi) ...

Aktueller Termin in Berlin

Repair Cafè von Frauen* für Frauen*

Kommt einfach mit euren kaputten Gegenständen (Fahrrädern, Kleidung, Waffeleisen usw.) vorbei und lasst uns gemeinsam versuchen, sie in gemütlicher Atmosphäre zu reparieren. Wir suchen auch noch Reparateur_innen / Tüftler_innen, die ...

Dienstag, 26. Mai 2020 - 18:00

Frauenzentrum Schokofabrik, Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Event in Wien

Nick Mason’s Saucerful Of Secrets

Dienstag, 26. Mai 2020
- 20:00 -

Gasometer

Guglgasse 6

1110 Wien

Trap
Untergrund-Blättle