Podcast

Gesellschaft

Wir brauchen internationale Solidarität - Golden Misabiko über den Uranabbau in Afrika (engl. Fassung)

Interview mit dem Menschenrechtsaktivisten Golden Misabiko über den Uranabbau in DR Kongo und die globale Dimension des Uranhandels: Die Atombomben, welche die USA im zweiten Weltkrieg über Hiroshima und Nagasaki abwarfen, wurden mit Uran aus der Demokratischen Republik Kongo hergestellt.

Interview mit dem Menschenrechtsaktivisten Golden Misabiko über den Uranabbau in DR Kongo und die globale Dimension des Uranhandels:

Die Atombomben, welche die USA im zweiten Weltkrieg über Hiroshima und Nagasaki abwarfen, wurden mit Uran aus der Demokratischen Republik Kongo hergestellt. Gegen den Abbau von Uran im Kongo zu kämpfen, ist für Golden Misabiko vor dem Hintergrund dieser Geschichte selbstverständlich. Er ist Menschenrechtsaktivist und prangert die Zustände in den Minen der kongolesischen Region Katanga öffentlich an. Aufgrund seiner Arbeit wurde er mehrmals inhaftiert und lebt seit über vier Jahren im Exil. Wir sprachen mit ihm über seine Arbeit in den 1990er Jahren und heute.

Golden Misabiko hat in der Ausgabe 334 der südnordpolitsichen Zeitschrift iz3w von August 2014 einen Beitrag geschrieben :
In den Händen von Kriegsherren - Die Geschichte einer Mine in der DR Kongo.
iz3w 334: Angereicherte Gefahr - Globale Geschäfte mit Uran

Autor: Patricia Reineck

Radio: rdl06 Datum: 07.04.2015

Länge: 10:43 min. Bitrate: 101 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)