Podcast

Politik

Arbeiter*innen übernehmen – Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien

Am Montag, den 13.4. hat der argentinische Wissenschaftler Juan Pablo Hudson sein Buch "Wir übernehmen.

Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien - eine militante Untersuchung" vorgestellt. Nach Krise, Aufstand und Sturz der Regierung im Jahr 2001 entstanden in Argentinien neue Formen der Selbstorganisierung. Statt der Pleite zuzusehen, übernahmen Arbeiter*innen ihre Betriebe. Viele bestehen heute immer noch, neue kommen hinzu. Betriebsbesetzungen gehören in Argentinien mittlerweile zum Repertoire des Arbeiter*innenwiderstands. Juan Pablo Hudson hat sich nicht nur eingehend mit den Anfängen dieser Bewegung, mit Besetzungen und heftigen Kämpfen um Fabriken auseinandergesetzt, sondern jahrelang die Compañer@s solcher Betriebe in Rosario begleitet. Marlies hat mit dem Autor nach der Buchpräsentation gesprochen und folgenden Beitrag gestaltet.


Das war Juan Pablo Hudson. Mit ihm sprach Marlies über Widerstandsbewegungen und die von Arbeiter*innen selbstverwalteten Betriebe in Argentinien. Das Gespräch fand nach der Buchpräsentation statt, die von Südwind Steiermark und der Stadtbibliothek Graz veranstaltet wurde. "Wir übernehmen. Selbstverwaltete Betriebe in Argentinien - eine militante Untersuchung" heisst das Buch von Juan Pablo Hudson. Es ist im Mandelbaumverlag erschienen.

Autor: Marlies

Radio: RadioHelsinki Datum: 15.04.2015

Länge: 07:46 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)