UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Ägypten die Herrschaftselite blieb an der Macht! | Untergrund-Blättle

509052

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Ägypten die Herrschaftselite blieb an der Macht!

Beim Deutschland-Besuch von Ägyptens Präsident Al-Sisi hat Siemens den grössten Einzelauftrag in der Firmengeschichte besiegelt. Konzernchef Joe Kaeser und al-Sisi unterzeichneten Aufträge zum Bau von drei Gaskraftwerken und bis zu 12 Windparks im Gesamtwert von acht Milliarden Euro. Sein Vorgänger im Amt Mohammed Mohammed Mursi Isa al-Ayyat war am 3. Juli 2013 durch das Militär seines Amtes enthoben worden. Am 15. Mai 2015 wurde Mursi wegen Geheimnisverrats zusammen mit mehr als 100 Mitangeklagten zum Tode verurteilt. Das Land schwelt! Einige Informationen zu Ägypten von Ashraf Attia Islamwissenschaftler in Freiburg.

Creative Commons Logo

Autor: Konrad

Radio: RDL Datum: 04.06.2015

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

»Die nächste Schlacht wird viel gewaltsamer« - Interview mit Philip Rizk zur Situation in Ägypten (12.02.2015)Urlaub in Ägypten - Ein ganz normaler Urlaub (14.03.2013)Das Chaos im Mittleren Osten hat seine Gründe - Was es für eine neue Nahost-Politik braucht (11.01.2016)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der ägyptische General, Diktator und Präsident Al Sisi bei einer Rede in Japan, August 2019.
Erneute Proteste in Ägypten„Nieder, nieder mit Al Sisi!“

30.09.2019

- Plötzlich sind wieder Zehntausende Menschen in Ägypten auf den Strassen und demonstrieren gegen die Militärdiktatur Al Sisis. Autor Emanuel Kapfinger hat sich vor Ort die Proteste angeschaut. Ein Erfahrungsbericht und eine Analyse.

mehr...
Nachdem Mubarak seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, entfernen Aktivisten am 12.
Interview zur aktuellen Debatte der ägyptischen Linken„Die Armen sind für die Herrschenden Kriminelle”

08.09.2015

- Am 25. Januar begannen in allen grösseren Städten Ägyptens zigtausende Menschen gegen das autoritäre Regime des bis dato bereits 29 Jahre herrschenden Militärs Muhammad Husni Mubarak auf die Strasse zu gehen.

mehr...
Der ägyptische Präsident Abd alFattah asSisi bei Gesprächen mit dem amerikanischen Aussenminister John Kerry im März 2015 in Sharm elSheikh, Ägypten.
Unerbittliche Repression des ägyptischen MilitärsDie Ordnung herrscht in Kairo

16.06.2015

- Vor vier Jahren, als die Welt bereits unter einer unerwarteten Wirtschaftskrise ächzte, brachen im Norden des afrikanischen Kontinents Unruhen aus, die noch viel unerwarteter waren.

mehr...
Die Präsidentschaftswahl in Ägypten - ein Land in der Resignation

29.05.2014 - In den letzten drei Tagen wurde in Ägypten ein neuer Präsident gewählt. Nachdem nun fast alle Stimmzettel ausgezählt sind, zeichnet sich ein Sieg des ...

Politische Lage in Ägypten

31.08.2015 - Der Arabische Frühling, der von Tunesien ausging, brach vor viereinhalb Jahren auch in Ägypten aus. Der Traum von Freiheit und einem modernen Leben ...

Aktueller Termin in Berlin

BorderlessPizza Küfa vom Borderless Collective *Special: Delivery*

PIZZA AGAINST BORDERS Am 31. Mai (SO) veranstalten wir, das borderless collective, einen Solipizzaverkauf. Zwischen 15 und 21 Uhr könnt ihr euch mit veganer/vegetarischer Pizza und nem Kaltgetränk  den Magen  füllen.  Falls ihr ...

Sonntag, 31. Mai 2020 - 15:00

KØPI, Köpenicker Str. 137, 10179 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 31. Mai 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle