UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Psychische Gefahren durch die Digitalisierung | Untergrund-Blättle

508735

audio

ub_audio

Psychische Gefahren durch die Digitalisierung

Die digitale Welt gehört zu unserem Leben. Kaum einer kann sich ihr noch entziehen. Busfahrten bspw. bucht man mittlerweile am bequemsten nur im Internet. Neue digitale Technologien werden gut finanziert. Aber die Psyche des Menschen in Kontext der rasanten Digitalisierung wird nicht so gut unterstützt. So erfuhren wir es zumindest von Prof. Michael Kastner. Am 29. und 30. Oktober beschäftigt sich eine Tagung mit der Digitalisierung und der daraus resultierenden psychischen Gefährdung. Diese Tagung wird von ihm und dem Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin ausgerichtet.

Creative Commons Logo

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 20.07.2015

Länge: 12:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Deutschland voran in die Industrie 4.0 - Bürgerliche Wissenschaft und ihre Fehler (Teil 6) (19.12.2016)Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust - Das neue Spiel (26.03.2015)Berlin: Kampf um die Rummelsburger Bucht in Lichtenberg - Zwischen Verdrängung, Aufwertung und Widerstand (25.03.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Armin Nassehi, Professor für Soziologie an der LudwigMaximiliansUniversität München in der Sendung Hart aber fair, Februar 2019.
Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen GesellschaftSo komplex, so konservativ

23.02.2020

- Der Soziologe Armin Nassehi will ganz innovativ die Digitalisierung erklären: Der Grundgedanke aber ist nicht neu, seine Schlussfolgerungen bestärken letztlich den Status quo.

mehr...
Ölplattform mit Tanker in der Bucht von Guanabara, Brasilien.
Bestechung, Kriminalisierung, Drohungen und MordanschlägeBrasilien: Der Fischer, die Bucht und das Erdöl

26.07.2015

- Das Ölterminal und die Raffinerien in der Bucht von Guanabara rauben den letzten ansässigen Fischer/innen ihre Lebensgrundlage. Ein Porträt über den brasilianischen Fischer Alexandre Anderson und seinen lebensgefährlichen Kampf gegen die Öl-Multis.

mehr...
anokarina
Über Energieverbrauch, Ressourcen und das Streaming von VideosNachhaltiges Internet?

05.10.2017

- Wäre das Internet ein Land, hätte es weltweit den sechstgrössten Energieverbrauch. Video-Streaming steht dabei an erster Stelle.

mehr...
Digitale Bildung und Algorithmen

23.03.2017 - Auch die Stuttgarter Bildungsmesse die letzten Monat stattfand, hat sich besonders auf die Digitalisierung fokusiert. Das ist ein Thema, dass in Sachen ...

Digitale Bildung für LehrerInnen

23.03.2017 - Die Lehrer und die Vorbildwirkung scheinen nicht nur hierzulande schwer zu trennen zu sein. Und das macht so einen Lehrerjob sicher nicht ganz ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa

Ab 19 Uhr abhängen vorm Laden und ab 20Uhr lecker Langos Küfa

Sonntag, 12. Juli 2020 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Berlin

VolxKüche To Go…

Sonntag, 12. Juli 2020
- 15:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle