UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ferguson-Jahrestag | Untergrund-Blättle

508586

audio

ub_audio

Ferguson-Jahrestag

Vor einem Jahr starb in den USA Michael Brown. Er starb, weil ihn ein Polizist auf offener Strasse erschoss. Er hatte eine schwarze Hautfarbe und damit ist er zum Bild für die rassistische Polizeigewalt in den USA geworden. Nach einem Jahr gibt es immer noch regelmässig Proteste gegen Polizeigewalt. Über diese Situation sprachen wir mit Jürgen Heiser. Er ist freier Journalist und schreibt regelmässig für die Junge Welt.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 12.08.2015

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Bereitschaftspolizei während den Riots in Ferguson, USA.
Rassistische Spannungen in MissouriFerguson: Mike Brown und die Riots gegen den Rassismus des 21. Jahrhunderts

03.12.2014

- Die rassistische Spannung und Trennung sind konstant in der Geschichte Missouris. 1820 wurde der Missouri- Kompromiss verabschiedet, der Missouri als Sklavenstaat anerkannte, um das „Gleichgewicht der Macht“ zwischen Sklaven- und freien Staaten im Ko

mehr...
Der kanadische Schauspieler Lamar Johnson nach der Pressekonferenz zum Film «The Hate U Give».
The Hate U GiveAbschussfahrt in die Gewaltdynamik

21.03.2019

- Der neue Film «The Hate U Give» von George Tillman Jr. thematisiert die jüngsten rassistischen Polizeimorde in den USA und den Widerstand dagegen, der sich im Jahr 2013 und danach vor allem durch die Bewegung „#Black Lives Matter“ entwickelt hat.

mehr...
Bild:Black Lives MatterSolidaritätskundgebung in New York am 28.
Das Ende der FarbenblindheitRassismus in den USA

20.07.2016

- US-Rassismus: Schwarzer tötet weisse Polizisten – grosse Aufruhr. Polizisten erschiessen unbewaffnete Schwarze – meist straffrei.

mehr...
USA: Zum Mord an Michael Brown - Interview mit Jürgen Heiser

02.09.2014 - Am 9. August 2014 wurde der schwarze Teenager Michael Brown von einem weissen Polizisten in dem Vorort Ferguson bei St. Louis, Missouri, USA am ...

Ferguson ist überall.

22.08.2014 - Am 9. August erschoss ein Polizist in der US-amerikanischen Kleinstadt Ferguson/Missouri den unbewaffneten schwarzen Jugendlichen Michael Brown. Während ...

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle