Podcast

Gesellschaft

Und immer wieder Klimawandel - gibts den wirklich? Klimawandelskeptiker demaskieren!

Heute ist vielleicht der letzte heisse Tag des Jahres, und dann kommt der Herbst. Wetterexperten sind sich einig, dass wir einen besonders heissen Sommer hatten.

Das kann am Klimawandel liegen. Wird es auf der Erde doch immer wärmer. Doch es gibt immer wieder Menschen, die nicht an den vom Menschen verursachten Klimawandel glauben, die ihn leugnen. Die meinen zum Beispiel, dass es noch keinen wissenschaftlichen Konsens über die Existenz des Klimawandels gäbe, und das International Panel on Climate Change nur Panikmache betreiben würde. Sie meinen auch, dass sich das Klima schon immer gewandelt hat und der Klimawandel damit natürlich sei. Deutschland sei davon auch gar nicht betroffen. Klimaskeptiker ziehen damit all die tausend Klimaforscher und deren Ergebnisse in Zweifel. Unterstützt werden ihre Annahmen von Youtube-Videos und einigen wenigen Wissenschaftlern, die den anthropogenen Klimawandel widerlegt haben wollen. Woher kommt diese Skepsis, und wie kann man diesen Annahmen begegnen? Dafür gibt es eine Seite im Netz, klimafakten.de. Das Internetportal will mit Mythen rund um den Klimawandel aufräumen. Verantwortlich dafür zeigt sich Carel Carlowitz Mohn. Er sit der Kommunikationsdirektor der European Climate Foundation und wir haben mit ihm gesprochen. Zuerst haben wir gefragt, ob der heisse Sommer dieses Jahr mit dem Klimawandel zusammenhängt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 01.09.2015

Länge: 16:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)