UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

’Es lohnt sich immer dogmatischen Erklärungen zu misstrauen.’ | Verschwörungstheorien mit Dr. Karl Hepfer | Untergrund-Blättle

508277

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

’Es lohnt sich immer dogmatischen Erklärungen zu misstrauen.’ | Verschwörungstheorien mit Dr. Karl Hepfer

Es gibt Verschwörungen. Machen wir uns nichts vor. Stichwort „Cäsar“. Stichwort „Maletverschwörung“. Stichwort „Septemberverschwörung“. Das sind nur einige historisch belegte Beispiele für Verschwörungen. Der Begriff der Verschwörung war vermutlich nie wirklich positiv besetzt, aber dass man heute recht schnell schräg angeschaut wird, wenn man ihn in den Mund nimmt, liegt wohl daran, dass er von einem anderen Begriff inzwischen geradezu überlagert wird: „Verschwörungstheorie“. - Ein schwieriges Thema. Radio F.R.E.I. hat versucht dem etwas näher zu kommen im Gespräch mit dem Philosophen und Privatdozenten an der Uni Erfurt Dr. Karl Hepfer. Er hat nämlich gerade ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Verschwörungstheorien. Eine philosophische Kritik der Unvernunft.“

Creative Commons Logo

Autor: John

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 22.09.2015

Länge: 37:16 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Politisch entgegengesetzt, aber mit demselben Ergebnis? - Ronald Thoden: ARD & Co. Wie Medien manipulieren (17.11.2016)Der (Alb-)Traum von der menschenleeren Fabrik - Sabine Nuss / Florian Butollo (Hg.): Marx und die Roboter (13.11.2019)Becoming Hans Fuchs - Christian Alt, Christian Schiffer: Angela Merkel ist Hitlers Tochter (30.11.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen unter dem Motto „Tag der Freiheit – Das Ende der Pandemie“, August 2020.
Querdenker und VerschwörungstheorienWessen Freiheit?

28.10.2020

- Warum der Schulterschluss der Rechten mit „der Mitte“ nur konsequent und der Glaube an einen Kapitalismus mit menschlichem Antlitz letztlich die grösste Verschwörungserzählung ist.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen als Vorabend Demo am 31.
Pia Lamberty, Katharina Nocun: Fake FactsDie spinnen doch!

01.11.2020

- Dass etwa in Deutschland wiederholt Menschen gegen die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie demonstriert haben, ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen erschreckend.

mehr...
Demonstration von und Verschwörungsgläubigen und Rechtsextremen als Vorabend Demo am 31.
Keine Grenzen zum AntisemitismusDie Verschwörung der Allmächtigen?

06.09.2020

- In letzter Zeit scheint es so, dass Verschwörungstheorien auf einen fruchtbaren Boden gestossen sind. Ein schwammiger Boden in Folge der staatlichen Massnahmen gegen die Eindämmung des Coronavirus.

mehr...
Warum sind Verschwörungstheorien so verführerisch? - ein europäisches Forschungsprojekt

29.01.2016 - Die Amerikaner, die waren anders als sie 1969 behaupteten niemals auf dem Mond. Is doch klar. Der Mond ist hingegen von Nazis bewohnt, die sich auf der ...

Stuff they don't want you to know: iz3w über Verschwörungstheorien

04.03.2019 - Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift iz3w widmet sich in ihrem Themenschwerpunkt Verschwörungstheorien: Was macht sie aus? Wie sind sie gegenüber echten ...

Aktueller Termin in Toulouse

Le Placard Brûle, fabrication d'un fanzine anticarcéral

Fabriquer un zine anticarcéral ! Collages, textes, poèmes, dessins, liens de sons,...Tout ce que tu veux sur le thème « crève la taule » !Il y aura de quoi boire chaud et frais et du matériel pour dessiner et faire des collages.Tu ...

Dienstag, 13. April 2021 - 16:00

Espace 87, 87, rue du Dix Avril, 31500 Toulouse

Event in Zürich

Wonk Unit

Montag, 12. April 2021
- 21:00 -

Dynamo

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Untergrund-Blättle