UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Gedenkfeier Reichspogromnacht in Freiburg | Untergrund-Blättle

507917

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Gedenkfeier Reichspogromnacht in Freiburg

Am Montag den 09.11.2015 fand die jährliche Gedenkfeier zur Reichspogromnacht statt. Dieses Jahr versammelten sich die Gäste bei der Neuen Synagoge, da der Platz der Alten Synagoge zurzeit eine Baustelle ist. Die Gedenkfeier gibt Raum den Opfern zu gedenken, die an diesem Datum vor mittlerweile 77 Jahren verfolgt und ermordet wurden. Die Redner des Abends beziehen sich dabei auch auf heutige Konflikte und zeigen Trauer um die Vergangenheit und Sorge um die Zukunft.

Creative Commons Logo

Autor: mz

Radio: RDL Datum: 11.11.2015

Länge: 07:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

100 Jahre erster Weltkrieg - Deutsch-französische Heuchelei (05.08.2014)Basel: Starkes Zeichen gegen Rechts! - Bericht #baselnazifrei (26.11.2018)Dannenröder Forst: Zum x-ten Mal - Höhere Gerichte heben Übernachtungsverbote auf! (29.09.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Auf dem Jerusalemer Platz in Halle an der Saale befindet sich das SynagogenMahnmal.
Angriff auf die SynagogeHalle: der alltägliche faschistische Wahnsinn

14.10.2019

- Der faschistische, antisemitische, rassistische und patriarchale Anschlag auf eine Synagoge und einen Dönerladen in Halle kommt nicht aus dem Nichts. Über den den alltäglichen Wahnsinn in der Stadt in Sachsen-Anhalt, den Terror und die hallensischen Verhältnisse.

mehr...
Besetzung des Dannenröder Forsts bei Marburg mit Baumhäusern als Protest gegen den Bau der A49 durch den Wald, August 2020.
Solidarität mit dem Widerstand im Dannenröder ForstBündnis 90/Die Grünen zur Verantwortung ziehen

09.11.2020

- Seit Samstag besetzt eine Gruppe von Aktivist*innen einen Baum am Platz der Alten Synagoge.

mehr...
Friseursalon BerlinWedding.
Gerhard MellSchalom Friseur

26.09.1998

- Zu dem Job bin ich gekommen wie zu den anderen auch, dem in der Brotfabrik, im Irrenhaus, dem als Hafenarbeiter und als Erntehelfer und den vielen anderen.

mehr...
9. November. Zum Umgang der Stadt Freiburg mit der Gedenkfeier anlässlich der Reichsprogromnacht

18.11.2020 - Die Gedenkfeier aus Anlass der Reichsprogromnacht am Platz der alten Synagoge wurde von seiten der Stadt mit Coronabegründung abgesagt, zeitgleich durfte ...

Freiburg: Ein Planschbecken in den Umrissen der Synagoge?

02.08.2017 - Die Bauzäune am Platz der Alten Synagoge sind verschwunden, seit heute ist er zugänglich, der neu gestylte Platz. Und an diesem heissen Sommertag konnte ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Via Zoom: Verrufene Orte

Projekt

Samstag, 5. Dezember 2020 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Mr und Mrs Random

Samstag, 5. Dezember 2020
- 20:00 -

Sama32

Samariterstraße 32

10247 Berlin

Trap
Untergrund-Blättle